from oder of?

3 Antworten

Hallo,

Präpositionen sind in jeder Sprache schwer zu lernen. Wirkliche Regeln dazu gibt es meist nicht, das hat viel mit Auswendiglernen zu tun. Am besten lernt man Präpositionen gleich mit Verben, Nomen und Phrasen mit. Deshalb gehören sie auch ins gute, alte Vokabelheft, auf eine Karteikarte o. in einen elektronischen Vokabeltrainer eingetragen.

Eine gute Übersicht und Übungen zu englischen Präpositionen findest du hier: ego4u.de/de/cram-up/grammar/prepositions

Außerdem findest du die Präpositionen zu Verben und Nomen auch in jedem guten (online) Wörterbuch, z.B. bei pons.com, dict.cc, leo.org usw.

Wie immer hängt die richtige Präposition vom Kontext ab.

Mal ganz davon abgesehen, dass of in festen Wendungen z. B. auch vor - I am afraid of spiders. = Ich habe Angst vor Spinnen. - oder auch aus - Their diet consist largely of vegetables. = Ihre Ernährung besteht weitgehend aus Gemüse. - heißen kann, gilt

grob gesagt:

 - of entspricht dem deutschen Genitiv wovon? / von was? / wessen?

[Während der of-Genitiv für Gegenstände/Dinge verwendet wird (the name of the church, the page of the book, the door of the house usw.), wird der 's-Genitiv bei Personen und deren Namen verwendet.]

 - of: bezeichnet oft Zugehörigkeit (the Tower of London)

Für die Präposition from dagegen gilt grob gesagt:

 - from (... to) (= Zeit) ab, von (...bis)

 - from (Ort/Richtung/Position) von, aus woher?

 - from - von (Überbringer)

Schließlich noch die Präposition by und ihre Verwendung:

- by - von - Verursacher, Autor (Passive by-Object); oft kann es durch die Präposition durch (mittels) ersetzt werden

aber auch:

- by (zeitlich) bis spätestens; bis zu einem bestimmten Zeitpunkt

- by (örtlich) (da)neben

- by - um - Steigerung, Senkung The unemployment rate decreased by 0.2 percent.

- by - mit - reisen mit Verkehrsmittel I go to work by car.

Je nach Kontext können in deinem Beispiel also alle drei Präpositionen für von passen:

1.Du hast einen Freund namens Paul, der ganz unterschiedliche Outfits besitzt / trägt, von denen eines dein Lieblings-Outfit ist:

My favourite outfit of Paul ... (Antwort auf: Wessen?)

2.Du bestellst dein Outfit gerne bei einem Geschäft, z. B. Zalando; aber auch beim Modehaus (Prada)

My favourite outfit from ... (Antwort auf: Woher?)

3.Du trägst gerne Outfits eines bestimmten Designers, eines bestimmten Labels, einer bestimmten Marke

My favourite outfit by ... (Antwort auf: Designed/Entworfen/Kreiert/Erschaffen/Gestaltet/Erfunden/Produziert/Herausgebracht/... von wem?)

AstridDerPu

:-) AstridDerPu

My favourite outfit of John. (von John)

My favourite outfit from Amazon. (vom Laden Amazon)

My favourite outfit by Kark Lagerfeld. (vom Designer ...)

"from" für einen Laden, "by" für eine Marke

baochiii
Fragesteller

Und bei einer Person ist es dann auch „by“ ?