Mommy.. of oder from?

4 Antworten

Wenn du zum Beispiel sagen willst: Mutter von 2 Kindern, dann "of"

Wen du sagen willst woher sie zum Beispiel kommt, dann "from" (hört sich aber meiner Meinung nach etwas blöd an)

Wie geht der Satz weiter, darauf kommt es an.

Russsiaa
Fragesteller

Mommy -..- Max zb

Hallo,

kurz und knapp, in Abhängigkeit davon, wie der vollständige Satz lautet, sind beide Präpositionen möglich.

Bild zum Beitrag

Mommy of Peter; besser Peter's mommy

Der "of-genitive" heißt nicht grundlos so, denn er wird immer mit "of" gebildet!

"from" ist keine genitiv-Präposition.

Grob gesagt heißt es:

- from (... to) (= Zeit) ab, von (...bis)

- from (Ort/Richtung/Position) von, aus woher?

- from - von (Überbringer)

 --------------------------------------

Der Genitiv ist die Antwort auf die Frage "Wessen?" (Von was oder wem?)

Während der of-Genitiv i. d. R. für Gegenstände/Dinge verwendet wird

(the name of the church - Wessen Name? - der Name der Kirche (von der Kirche)

the page of the book - Wessen Seite? - die Seite des Buches (von dem Buch)

the door of the house - Wessen Tür? - die Tür des Hauses (von dem Haus)

usw.,

wird der 's-Genitiv bei Personen und deren Namen verwendet.

Er ist die Antwort auf z. B. die Frage:

Wessen Hund ist das? (Whose dog is it?)

Antwort

 - her dog bzw. mit dem 's-Genitiv:

 - Mary's dog (Marys Hund)

 - James's dog (James' Hund)

 - my friend's dog (her dog) (der Hund meiner Freundin)

 - my friends' dog (their dog) (der Hund meiner Freunde)

Hieß es früher, dass das Apostroph 's im 's-Genitiv auch an Vornamen angehängt wird, die auf -s enden (siehe St. James's Park in London) gilt heute auch wie bei

Pluralwörter, die auf -s enden, dass im 's-Genitiv nur der Apostroph angehängt wird:

- Charles' book

- my friends' dog (their dog, s.o.)

- my parents' house (their house)

- our neighbours' garden (their garden)

- the students' teacher (their teacher)

Bild zum Beitrag

:-) AstridDerPu

 - (Sprache, Englisch, Grammatik)  - (Sprache, Englisch, Grammatik)
Von Experte AstridDerPu bestätigt
Mommy -..- Max zb

Max' mommy.