FritzBox 7590 Port freigeben?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ich möchte für einen Minecraft Server mein port freigeben, aber wenn ich das unter fritz.box mache kann man den Port noch immer nicht finden.

Welche öffentliche IP-Adresse zeigt Dir die Fritzbox an? Liegt diese irgendwo zwischen 100.64.x.x  -  100.127.x.x? Dann wird die Portfreigabe nicht funktionieren. Das Stichwort ist CG-NAT bzw. DS Lite. In diesem Falle suche nach "DS Lite Portfreigabe" mit einer Suchmaschine Deiner Wahl.

Ich habe UPnP oder wie das heißt aktiviert

Wenn Du nicht weißt, wie das heißt, weißt Du auch nicht, was das macht. Also schalte es aus.

RamonMiguel
Fragesteller

Welche öffentliche IP-Adresse mir die Fritzbox anzeigt habe ich nicht gefunden, aber bei mir steht, dass die Fritzbox ein DS-Lite Tunnel verwendet also habe ich das Problem ja. Und UPnP war bei mir standardmäßig eingeschaltet also lasse ich dies lieber an. Aber Danke für die Hilfe

franzhartwig  23.03.2021, 16:33
@RamonMiguel
Und UPnP war bei mir standardmäßig eingeschaltet also lasse ich dies lieber an.

UPnP ist eine potenzielle Sicherheitslücke. Wenn Du nicht weißt, dass Du es benötigst, würde ich es abschalten.