Fritzbox 6590 wlan Probleme?

Habe noch ein Bild hinzugefügt und so wie ich das verstehe ist das handy mit 780Mb/s im download verbunden und trotzdem kommen nur 20-30 an.

1 Antwort

.... massives Problem... ist etwas übertrieben!

Die FritzBox 6590 ist ein Dualband WLAN Router, mit

Brutto 800 MBit/s im 2,4 GHz Band im n-Standard und

Brutto 1733 MBit/s im 5 GHz Band im ac-Standard.

Das sind Bruttowerte, Netto kann man bei perfekten Bedingungen ca. 1/2 von Brutto erreichen.
Je mehr Antennen dein Endgerät hat, desto höhere Geschwindigkeiten sind erreichbar (n-Standard hat 150 MBit/s je Antenne, der ac-Standard hat 433 MBit/s je Antenne).

Hast du ein Endgerät mit nur 1 Antenne (=Stream), wirst du im n-Standard nie mehr als 50% von Brutto = 75 MBit/s Netto bekommen. Im ac Standard entsprechend mehr ca. 210 MBit/s Netto.

Dualband bedeutet, beide WLAN-Bänder sind gleichzeitig mit dem gleichen WLAN-Namen aktiv. Der ac-Standard ist 3 mal so schnell wie der n-Standard.
Der ac-Standard 5 GHz ist im Nahbereich gut geeignet, entfernter wird er schlechter, da ist der n-Standard 2,4 GHz besser.

Was kann bei dir passiert sein? Ich habe da 3 Vermutungen:

Situation A: Du hast per WLAN 200 MBit/s gemessen, als du mit dem ac-Standard 5 GHz verbunden warst. Jetzt bist du vielleicht mit dem n-Standard 2,4 GHz verbunden und erreichst entsprechen weniger. Das nennt sich Bandsteering bei der FritzBox (s.u.).

Situation B: Vielleicht hast du sogar mehr WLAN-Konkurrenz in deiner Nachbarschaft bekommen, vor allem bei 2,4 GHz im n-Standard kann das schnell mal eng (mit den freien WLAN-Kanälen) werden. Starte mal die FritzBox neu, dann wählt sie vielleicht einen besseren freien WLAN-Kanal.

Situation C: Evtl. hast du beim messen der Geschwindigkeit Bluetooth am Endgerät aktiviert, dass kann erhebliche die Datenrate reduzieren. Denn Bluetooth und WLAN n-Standard arbeiten beide mit 2,4 GHz und beeinflussen/stören sich gegenseitig. Mache mal Bluetooth aus, und messe nochmal.

PS:

Um das Bandsteering zu unterbinden, kann man verschiedene SSID's (=WLAN-Namen) für 2,4 GHz und 5 GHz auf der Konfigurationsseite der FritzBox vergeben. Ob man das möchte, ist eine andere Frage.
Infos zu Bandsteering :

https://avm.de/ratgeber/avm-erklaert-band-steering/

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7590/wissensdatenbank/publication/show/3287_Was-ist-Band-Steering-und-wie-funktioniert-es/

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Transistor3055  22.09.2020, 22:47

Willst du noch mehr wissen?

Die aktuelle Brutto-Datenraten im Upload und Download von jeden verbundenen WLAN-Geräte, kannst du auf der Konfigurationsseite der FritzBox nachsehen. Da steht sogar wie viele Streams (=Antennen) die Verbindung benutzt (1x1 bedeutet 1 Antenne für das Sender und 1 Antenne für das Empfänger. 2x2 .... entsprechend mehr... usw.)

WLAN-Grundlagen hier: https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0610051.htm

Die gratis Android App "Fritz App WLAN" ist sehr informativ:

https://avm.de/produkte/fritzapps/fritzapp-wlan/?pk_campaign=SEM-komplett&pk_kwd=App

Viel Erfolg!

MinecraftINK
Fragesteller

Habe die schon gesplittet und bin immer mit 5GHz verbunden und hat auch immer gut geklappt es ist nur seit gestern so extrem langsam geworden und Konkurrenz in der Nachbarschaft wage ich zu bezweifeln vorallem im 5Ghz Bereich

Aber danke für die Tipps und schnelle Antwort

Transistor3055  23.09.2020, 00:16
@MinecraftINK

Ich bin momentan (laut meiner FritzBox) auch mit ac-Standard mit 866 MBit/s Brutto (2x2, 5 GHz, Bandbreite 80 MHz) wie du verbunden.
Mein Speedtest zeigt mit aber 447 MBit/s (Netto) im Download, auf dieser Testseite: https://speedsmart.net/

Das es bei dir nur 20 - 30 MBit/s sein soll, ist sehr merkwürdig!

Ich würde mal das Smartphone ganz ausschalten, dann die FritzBox neu starten , dann das Smartphone wieder an.
Vielleicht klemmt da grade irgendwas. Hoffentlich verwechselst du nicht irgendwie 2 verschiedene WLAN-Geräte. Oder irgendwelche Repeater im Betrieb?

Viel Erfolg!

MinecraftINK
Fragesteller
@Transistor3055

Nope keine repeater find die dinger schlimm hab mir jetzt aber einfach ne neue geholt und die alte mit lan und der mesh einstellung in den 2. stock gestellt jetzt ist es wieder schön schnell und oben auch gut

Transistor3055  24.09.2020, 23:39
@MinecraftINK

Ok, neu kaufen, ist auch eine Möglichkeit.

Ich vermute mal, ein Werksreset bei deiner 6590 hätte das Problem auch gelöst. Denn ein Werksreset hätte sie in den Auslieferungszustand zurück versetzt (wie einen neue FritzBox). Wenn man einen Repeater oder Router für einen ganz neuen Zweck konfiguriert, sollte man immer mit einen Werksreset beginnen, damit keine falschen Konfigurationen in der FritzBox verbleiben.

Du hast auf einer FritzBox vermutlich bis zu 5 Jahre Garantie (die Markteinführung der 6590 war 06/2017, deine ist vielleicht noch jünger), d.h. wenn diese tatsächlich irgendwie kaputt ist, würde ich die Garantie in Anspruch nehmen.

Hier erklärt:

https://praxistipps.chip.de/fritzbox-garantie-pruefen-so-gehts_51899

https://avm.de/service/garantiebedingungen/

Viel Erfolg!

MinecraftINK
Fragesteller
@Transistor3055

Ok neue hat jetzt bisl funktioniert und jetzt wieder das gleiche Problem

aber nur beim wlan lan funktioniert nach wie vor perfekt

Transistor3055  06.10.2020, 00:52
@MinecraftINK

Dein Screenshot (29.9 MBit/s) zeigt, dass du keine 100% WLAN-Verbindung hast. Es werden nur 2 von 3 Stichen angezeigt. Teste mal im Nahbereich (<3m) bei der FritzBox. Der WLAN-Empfang auf dem Smartphone sollte eigentlich im Radius von 4m um die FritzBox 100% (3 von 3 Strichen) sein. Komisch?

Auch mal das Smartphone beim Speedtest nicht mit den Händen umschließen, den Hände dämpfen das WLAN-Signal. Ober auch mal das Smartphone waagerecht, statt Senkrecht (bzw. umgekehrt) beim Speedtest halten.

Läuft vielleicht die FritzBox auf ungünstige WLAN-Kanälen, denn steht die WLAN-Kanalwahl auf "automatisch", werden evtl. WLAN-Kanäle benutzt, die dein Smartphone nicht gut empfangen kann (bei US-Geräten sind z.B. die oberen WLAN-Kanäle garnicht nutzbar). Teste doch einfach mal mit festen WLAN-Kanälen.
Geeignete 5 GHz ac Kanäle (ohne DFS) sind die unteren Kanäle 36, 40, 44 und 48.

Geeignete 2,4 GHz (überlappungsfrei) n Kanäle sind 1, 6 und 11 (keine Zwischenkanäle wählen!).

Check mal die aktuelle Kanalbelegung mit dieser gratis Android App "Fritz App WLAN" https://avm.de/produkte/fritzapps/fritzapp-wlan/

Viel Erfolg!