Wie verbinde ich Fernseher mit lan kabel und router (Fritzbox)?

3 Antworten

Du kannst jedes beliebige LAN-Kabel dazu benutzen, was beidseitig einen RJ45 - Stecker hat. Ob CAT5 oder CAT6 ist total schnuppe, da der TV kaum mehr als 25 MBit/s benötigt. Auch die Länge ist total egal, jedoch länger als 100m sollte es nicht sein. Häufig sind beim Router sogar 1 oder 2 LAN-Kabel in der Packung/Karton dabei.

Hier z.B. ein 5m LAN-Kabel

https://www.saturn.de/de/product/varia-group-318650-netzwerkkabel-patchkabel-ca-92333443.html

Einfach in die FritzBox in LAN1, LAN2, LAN3 oder LAN4 einstecken, alle vier LAN-Anschlüsse sind gleichwertig. Und dass andere Ende des LAN-Kabel in den TV stecken. Fertig!

Im Menü des TV (unter Netzwerk...) einfach die Verbindungs-Option LAN (oder Kabel) wählen, der Rest geht automatisch. Man muss also keine komplizierten Sachen einstellen, es wird sofort funktionieren.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn der Fernseher einen LAN-Anschluss hat, kannst du das Kabel dort einstecken. Steht der Router in der Nähe kannst du das Kabel dann direkt mit dem Router verbinden. Zumeist haben die Fernseher jedoch Wlan. Wenn du dies einrichtest hast du dasselbe nur ohne Kabel.

Ich würde dafür ein LAN-Kabel nehmen, ein CAT 5e Kabel. Den linken Stecker in den Fernseher und den rechten in einer der vier LAN-Buchsen der Fritzbox.