Frisch gekochtes direkt in den Kühlschrank?

8 Antworten

Die Nässe ist mal das eine, aber du gibst dem Kühlschrank eine extra-Arbeit, weil er viel Wärme wegschaffen muss und das kostet Strom. Ich würde da immer warten. Einen Vorteil sehe ich sowieso nicht, wenn es sofort in den Kühlschrank kommt

Bitte niemals warme Speisen direkt in den Kühlschrank stellen. Damit treibst du deine Stromkosten nur unnötig in die Höhe, weil der Kühlschrank das dampfend heiße Zeug dann erst noch mühsam und zeitintensiv runterkühlen muss. Nebenbei bemerkt ist es auch nicht gut, heiß Gekochtes direkt in Tupperware zu geben, weil durch die Hitze auch Plastik aus den Schüsseln herausgelöst werden kann.

Stattdessen das Essen immer erst schön auf Zimmertemperatur abkühlen lassen, dann in die Behälter füllen und ab in den Kühlschrank. Wenn du für eine ganze Woche vorkochst und dir Gedanken wegen der Haltbarkeit machst, dann friere doch zur Sicherheit einfach 2 bis 3 Portionen ein. Die kannst du dann als letztes verwenden.

Sowas immer erst abkühlen lassen

  1. Nicht gut für den Kühlschrank
  2. Andere Produkte im Kühlschrank könnten verderben
  3. Der Deckel könnte wegplatzen

Lasse das Essen vorher abkühlen. Du tust Deinem Geldbeutel etwas gutes.

Bis jetzt habe ich immer frisch gekochtes, noch warm und dampfend, direkt in eine Tupperware getan, und dann ab in den Kühlschrank. Ich frage mich schon lange ob das eine gute Idee ist.

Natürlich ist das eine ganz schlechte Idee. Der Kühlschrank kühlt sich sozusagen einen Wolf, um die Sachen runterzukühlen, verbraucht mehr Strom und vereist unter Umständen durch den Wasserdampf.

Lass die Speisen besser erst auf Zimmertemperatur runterkühlen (oder besser noch kälter, wenn du z. B. einen Balkon hast, wo du die Speisen hinstellen kannst, ohne dass Tiere oder so drangehen können) und dann erst in den Kühlschrank stellen.