Friesen Hengst preis?

9 Antworten

ich kenn einen friesenhengst, der ist jetzt... hm... 7 oder 8.

wurde angeritten aus friesland (niederlande) gekauft und importiert. aus einer ster stute und von einem ster hengst.

war schon als jungspund nicht so ganz billig. ist gut ausgebildet in mehrerlei hinsicht - und unverkäuflich. möglicherweise würde der besitzer im sechsstelligen bereich ab einer 2 vorne schwach werden, was ich aber nicht glaube, weil unglaublich viel herzblut und eine riesenmenge an arbeit drinsteckt, die kein mensch bezahlen kann.

von einem pferd, das mit 10 oder 11 nur angeritten ist, nimmt man am besten sehr viel abstand. wenn man sowas in einem inserat entdeckt, sofort das nächste pferd ansehen. taugt nichts, ausser am sonntag auf dem mittagstisch.

wenn er einigermassen ausgebildet ist, rechne AB 45.000 euro.

sattel für einen friesen musst du massanfertigen lassen - von einem spezialsattler für - kosten 6.000 - 10.000 euro. in der schweiz gibts genau zwei dieser sattler - in D mit ziemlicher sicherheit nicht mehr als zehn - oder wenn man die spezialisten für barockpferde dazunimmt vielleicht zwanzig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Ich bin mal so frei, an dieser Stelle StRiW zu zitieren: Ein ungekörter Hengst sollte kein Hengst sein.

Und nochmal:

  • Ein Friese als 1. Pferd ist ne Herausforderung
  • Ein Hengst als 1. Pferd ist eine doppelte, völlig egal, ob es ein Friese ist oder nicht

Wie willst du ihn halten? Ich kenne keinen Stall, der Hengste aufnimmt. Den kannst du nicht in eine Wallach- oder gemischte Herde stellen, sondern allein. Ist das artgerecht? Nein.

Wenn du nicht unbedingt züchten willst, was auch nur mit einem gekörten Hengst ginge, kaufe dir einen Wallach oder eine Stute.

Aber, das wolltest du ja gestern schon nicht hören...

Außerdem gibt es sowas wie Tante Google, die dir verrät, wie viel ein Friesenhengst und jedes andere Pferd kostet. Geht sogar schneller, als hier eine Frage zu dem Thema zu stellen. Just saying....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

Grauling0605  22.03.2022, 09:53
Den kannst du nicht in eine Wallach- oder gemischte Herde stellen, sondern allein

Kannst du schon (also mit Wallach en), wenns passt, aber so einen Stall musst du halt erstmal finden und bezahlen

Keks37  22.03.2022, 09:54
@Grauling0605

Ok, ich kenne das tatsächlich so nicht. Aber ich hab ja auch noch nicht alles gesehen ;) Kenne nur die Einzelhaltung, weil Hengste halt schwierig sind.

Punkgirl512  22.03.2022, 09:56
@Keks37

Ich kenn sogar einen Deckhengst, der mit seiner Herde Stuten lebt. Ganz tolles Pferd!

dancefloor55  22.03.2022, 09:57
@Punkgirl512

ein hengst in ner Herde von stuten? das finde ich riskant... wenn man da bei ner Stute übersieht dass sie rossig ist....

Punkgirl512  22.03.2022, 10:01
@dancefloor55

Ja und nein, bei dem nicht riskant. Sind Züchter und entsprechend auch Zuchtstuten. So darf er aber auch mit seinen Fohlen leben - das sieht man wirklich nicht allzu häufig. Kann man auch absolut nicht mit jedem so machen, aber mit explizit diesem Hengst schon.

Grauling0605  22.03.2022, 10:04
@Keks37

Wenn keine Stuten in der Nähe sind, kann man Hengste und Wallache eigentlich ganz gut zusammen halten. Aber klar, ohne Glocken ist es immer einfacher.

StRiW  22.03.2022, 10:06
@Grauling0605

Das Problem ist, Hengste wittern Stuten über Kilometer!

StRiW  22.03.2022, 10:10
@Grauling0605

Praktisch sind die es immer, wenn man nicht gerade einen Flächenhof hat und niemand näher wie 2000 Meter an den Hof kommt.

Was ein Pferd „später“ kostet, kann in der derzeitigen Situation niemand wissen. Die Schwankungen im Preis von Pferden waren in den letzten Jahren drastisch; ähnlich einer Tsunami Welle. Vor 4 Jahren bekam man Pferde zum Schleuderpreis nachgeworfen, zur Zeit sind sie extrem teuer, und was wieder in ein paar Jahren ist, weis kein Mensch.
Einen Hengst, der nicht zur Zucht vorgesehen ist, findet man (besonders bei schwereren Pferderassen) hoffentlich überhaupt nicht.

StRiW  22.03.2022, 10:04

Der Preis für die Pferde muss weiter steigen weil er immer noch nicht Kostendeckend ist und die Rahmenbedingungen sich gerade deutlich verdunkeln.

So gibt es Bestrebungen, Flächen die nicht zur Nahrungsmittelherstellung vorgesehen sind, wieder dort einzugliedern. Gerade Grünflächen die nicht mehr für Milchvielwirtschaft benötigt werden, umzubrechen. Sollte der Krieg andauern werden diese Stimmen immer lauter.

Urlewas  22.03.2022, 10:26
@StRiW

Das stimmt. Darüber hinaus wird die Ernte ziemlich teuer werden, wenn der Diesel nicht wieder stark runter geht. Aber auf der anderen Seite, können sich dann viele Leute eben grade deswegen ihre Pferde nicht mehr leisten, so dass sie sie los werden wollen. Insbesondere einen sinnlosen 10 jährigen angerittenen Fireisenhengst - sowas braucht kein Mensch, und der Frist viel Heu. 😆

Er war gekört und hat keine Zuchtzulassung mehr, ist er kein Hengst mehr.

Er ist nicht gekört und super im Umgang ohne Mängel, außer in der Farbe. 30 000 plus 30 000 Euro.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Darf man Frage wie alt du bist? Klingt mir eher nach einem naiven Teenie der vom Tuten und blasen keine Ahnung hat.

Bevor du dir einen Hengst zulegst, solltest du zuerst mal sämtliche Ställe abklappern und gucken ob die überhaupt einen Hengst aufnehmen, allein da wirst du schon schnell merken das geht nicht von heute auf Morgen und die Begeisterung wird sich bei demjenigen bestimmt in Grenzen halten ^^...

Ich wage auch zu bezweifeln das du dem Tier annähernd gerecht werden wirst und kannst und dann? Dann kannst du zusehen wie du die laufenden Kosten halten kannst, mit einem kleinen Nebenjob kannst du dir das gepflegt aus dem Kopf schlagen.

Anschaffungskosten? Nja... und warum gleich ein Friese? Die meisten sehen gelinde gesagt schäbbig aus, wenn du wirklich so eine Schönheit haben willst wirst du mit Sicherheit mehr Kohle hinlegen müssen.

Keks37  22.03.2022, 10:18
Darf man Frage wie alt du bist? Klingt mir eher nach einem naiven Teenie der vom Tuten und blasen keine Ahnung hat.

Hast du ihre gestrige Frage gelesen? Da war sie auch schon naiv und wollte NUR die Frage beantwortet bekommen, wie viel ein Friesenhengst kostet. Alles andere interessierte sie nicht. Das ist naiv.

Sie hat gesagt bekommen, was ein gekörter Hengst kostet. heute fragt sie nach ungekörten...Ist ja nicht so, dass man mit gesundem Menschenverstand und ein wenig Recherche und Pferdeerfahrung selbst dahinterkommt, dass sowohl ein gekörter als auch ein ungekörter Hengst als erstes Pferd absolut null Sinn macht.