Friert Mineralwasser erst bei tieferen Temps ein, weil es viele Mineralien enthält?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Huch, ich hätte sogar vermutet das es schneller gefriert, wegen der Partikel drinnen.

Dann vermute ich wegen dem Druck, aber du hast ja geschrieben: Stilles

Google lieferte gleich die Antwort:

Auch Mineralwasser gefriert nicht etwa schon bei null Grad, sondern in der Regel auch erst bei minus 5. Das liegt an den darin gelösten Salzen und dem Kohlenstoffdioxid, wobei gilt: Je mehr, desto tiefer ist der Gefrierpunkt.

https://de.style.yahoo.com/ab-wann-muss-man-getraenke-bei-der-kaelte-aus-dem-kofferraum-holen-153415518.html

Mineralwasser enthält in der Regel nur sehr wenige Mineralien. Lediglich ein Bruchteil eines Gramms pro Liter.

Das hat keinen nennenswerten Einfluss auf den Gefrierpunkt. Ich tippe eher auf Druck und ein Mangel an Kristallisationskeimen. Selbst stilles Mineralwasser kann vor dem Öffnen unter Druck stehen.

Ja, Mineralwasser bleibt bis etwa -5°C flüssig. Die Mineralsalze und der Druck durch das Kohlendioxid machen's möglich. Bei stillem Wasser mit nur wenig Mineralien wird es aber schon früher einfrieren.

Dass das unterschiedlich ist, liegt an den verschiedenen Materialien der Behältnisse, daran, ob sie häufiger oder weniger in der Sonne stehen, bei Tag und auch daran, ob sie nahe am Haus stehen, wo es nicht so kalt ist, wie im Garten.

Wenn dein Trinkwasser also auf einer Terrasse oder dem Balkon steht, friert es nicht so schnell ein, weils dort eine kleine Idee wärmer ist

apparmor
Fragesteller

Sie standen auch im Garten. Also nicht am Haus oder so.