Friedrich Nietzsche und Kulturmensch?

2 Antworten

"Zusammenfassend

können wir also sagen, dass Nietzsches Ansichten tatsächlich in
entscheidenden Punkten mit neueren Entwicklungen der Evolutionstheorie
übereinstimmen: 1) der Gesamt-Aspekt des Lebens ist nicht die Notlage,
vielmehr der Reichtum, die Üppigkeit, selbst die absurde Verschwendung;
2) der Evolutionsvorgang ist nicht ausschliesslich durch natürliche
Auslese (in Anpassung an bestimmte Umweltbedingungen) bestimmt; 3) die
Fortpflanzung dient dem Individuum und nicht der Gattung; und 4) es gibt
keine generelle, durch einen inneren Vervollkommnungstrieb bedingte
Höherentwicklung (worin er mit Darwin übereinstimmt)."

Mehr in: https://krohde.wordpress.com/2011/12/31/nietzsche-uber-darwin-und-das-urteil-xk923bc3gp4-88/

Nach Nietzsche ist das Ideal des künftigen Menschen, dass er zukunftsoffen, lebenspositiv eingestellt ist, sich nicht überängstlich in religiösen oder nationalen Gruppen abschottet, dass Kreativität und Lebensfreude mehr geschätzt werden als Bedenkenträgerei und Mea-Culpa-Ideologien. Der Mut, auch mal Fehler zu machen ist ihm wichtiger als in Fehlerverhüterei zu ersticken.

Sein Ideal war der Übermensch. Aber die meisten, die Übermensch sein wollten, haben übersehen, dass man dazu zuallererst einmal Mensch sein muss.

Vom Kulturmenschen hat er nicht so viel gehalten, aber er hat immer sehr viel Wert auf Sprache und ihre einwandfreie Beherrschung gelegt.

Also lass die Finger von Nietzsche, ihr passt nicht zusammen.