Freut Ihr Euch über den Regen?

Das Ergebnis basiert auf 129 Abstimmungen

Ja 79%
Sonsiges 12%
Nein 9%

60 Antworten

Von Experten SonjaLP1 und DianaValesko bestätigt
Ja

Hallo, ja, momentan kann ich mich über den Regen freuen.

Heute geht mit über 290 Sonnenstunden der sonnigste April seit Beginn der Wetteraufzeichnungen zu Ende und der von allen Bauern und Gärtnern ersehnte Regen stellte sich endlich ein. Für die Natur - Erholung pur!

Wenn dann zwischen den Wolkenschiffen noch ein Stückchen blauer Himmel vorblitzt und die Sonne ab und zu durchkommt hat auch dieses Wetter für mich seinen besonderen Charme.

Mir ist jedoch bewusst das es um mehr geht als nur um's schöne Wetter..

denn es gab bisher viel zuwenig Niederschlag um den Boden zu durchtränken, die Vorratslager in den Tiefen der Erde aufzufüllen und die Pflanzenwelt ausreichend zu versorgen.

Wälder, Bäume, Gärten, Beete, Parks und Wiesen sind auf regelmässige Wasserzufuhr von oben und unten angewiesen wenn sie nicht austrocknen und gesund und abwehrstark gegen Schädlinge bleiben sollen. Das letzte Jahr hat schon durch seine grosse Trockenheit seine Schäden hinterlassen, so das wir dieses Jahr umso mehr auf das kühle Nass angewiesen sind.

Bild zum Beitrag

Wie wohltuend so ein Nieselregen, Schauer oder Guss für unsere Flora ist, sieht man gerade jetzt am explodierendem Wachstum von Hecken und Büschen welche nach dem Segen von Oben in allen Grüntönen um die Wette leuchten.

Alle Farben frisch gewaschen..

Ich mag auch wie die Luft nach einem Regen riecht..

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Schön aber auch wenn nach dem Regen wieder die Sonne scheint!

Eddy & Dän von den Wise Guys mit "Ein bisschen Regen ist total ok" :-)

https://www.youtube.com/watch?v=M96h_M-SI88

 - (Psychologie, Menschen, Pflanzen)
Amorette
Fragesteller

Du hast ja so recht liebe D. LG

aekw11  30.04.2020, 14:44
@Amorette

Dankeschön 🍀 und herzlichen Gruss auch von mir an Dich!

Ja

Ja, auf jeden Fall. Wenn man wie ich auf dem Land wohnt, erfährt man aus erster Hand und sieht mit eigenen Augen wohin es führt, wenn kein Regen fällt.

Ich finde es auch unverantwortlich, wenn in Dürrezeiten wie die letzten Jahre der Wetterbericht das "schöne Wetter" lobt, während man angehalten wird, mit dem Grundwasser sparsam umzugehen.

Die Natur und die Landwirtschaft brauchen dringend Wasser, die Pollenbelastung sinkt und die Waldbrandgefahr sinkt dadurch

Ja

... weil wir mitten in einer beginnenden Dürre stecken! Und das wäre dann das dritte Dürrejahr in Folge - mit heftigen Folgen für den Wald und die Landwirtschaft.

Bild zum Beitrag

 - (Psychologie, Menschen, Pflanzen)
Ja

Wir alle sind auf das Regenwasser angewiesen, die Nahrung wächst nur wenn genügend Wasser verfügbar ist, die Transportschiffe können nur fahren, wenn die Flüsse genug Wasser führen, die tägliche Dusche ist auch nur möglich, wenn das Wasseraufkommen dafür ausreicht. Der Wald kann nur existieren, wenn er ausreichende Niederschläge bekommt, der Wald dient als Sauerstofflieferant und Wasserspeicher und wenn der nicht mehr intakt ist, dann geht es mit uns auch bergab.

Ich habe einen grossen Nutzgarten und ich bräuchte dringend Regen.