Freundschaft und Geld?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meiner Meinung nach nein. Der Freund / Die Freundin sollte anfangen, selbstständiger zu werden, sonst lernt sie es eines Tages selbst nie und sieht es immer als selbstverständlich an, finanziell von jemanden abhängig zu sein. In Notlagen kann man sie natürlich finanziell unterstützen, aber das Problem muss auch zukünftig geklärt werden, da man in der Situation sag ich mal ,, faul wird “ und denkt ,man müsse nichts mehr dagegen tun.Wenn sie dir ebenfalls Gefallen getan hat, dann kann man das sozusagen als Gegenleistung tun , aber auch nur solange, sodass du dich im Nachhinein nicht ausgenutzt fühlst.

Ottolinnchen77
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort ☺️….genau so sehe ich das auch

Das kommt darauf an. Weshalb ist dieser Freund in finanziellen Schwierigkeiten. Ich würde selbst Fremde unterstützen, wenn sie in Not sind. Z.B. habe ich ein Patenkind in Afrika.

Ottolinnchen77
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort ☺️….das mit dem Patenkind finde ich toll

Sprich mit ihm darüber. Frag ihn einfach, ob er das gut findet oder ob es ihm lieber wäre, Du würdest stornieren.

Ottolinnchen77
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort ☺️

Mir wollte mal jemand einen Euro nicht mehr wieder geben...das war in der 7ten Klasse.

Seitdem verleihe ich keinen Cent, den ich jemals wieder haben möchte mehr. Wenn du etwas "verleihst" verschenke es lieber und freue dich, falls es zurückkommt.

Generell würde ich niemals von einem Freund größere Beträge verlangen, es sei denn ich habe nicht vor sie zurückzuzahlen.

Ottolinnchen77
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort ☺️…kleinere Geldsummen sind ok…größere Beträge möchte ich dann doch nicht „verschenken“

Da hat jeder andere Vorstellungen davon. Und ich hoffe, dass diese Bekannte auch ordentlich ihren Freunden dann Geld gibt und sich dran hält - und nich eine von der Sorte ist die da abzockt und nur Geld empfangen will, von anderen.

Persönlich würde ich sagen: Mal was ausgeben und kleinere Beträge: Okay.

Nen Hunni mal leihen - bei sehr sehr guten Freunden und wenn man es hat: Auch okay, wenn nächsten Monat zurückgezahlt wird.

Mehr als nen Hunni, keine sehr sehr gute Freunde - oder wenn man es nich hat nich genug im Überfluss ... aber auch wenn nich sofort zurückgezahlt wird (und manche drauf aus sind auszubeuten): Absolutes No Go!

Schließlich gilt ja eigentlich grundsätzlich auch noch: "Bei Geld hört die Freundschaft auf!"

Und dafür gibts ja auch Banken - wenn da kein Kredit zu holen ist für denjenigen ... wird das schon Gründe haben.

Jemandne "über mehrere Monate mitziehen" klingt nach übelsten Schnorren/Ausnutzerei/Versklaverei: Der der zahlt ist nicht Freun des andern, sondern Geldsklave. Und das sollte man nun wirklich nur machen, wenn man dafür nen Fetisch hat. (In der Regel Männer die Frauen Geld zahlen.)

Ottolinnchen77
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort ☺️…so denke ich auch darüber…leider gibt es aber auch immer wieder Leute die einen dann als Geizig oder nicht Hilfsbereit hinstellen