Freundschaft, die unglücklich macht?

5 Antworten

Diese von Dir beschriebene Situation kommt einem Alptraum gleich und ich sehe in einer Fortsetzung dieser Freundschaft keinen allzu großen Sinn mehr. Wenn du der Meinung bist das Du von Deiner Seite alles für den Erhalt dieser Freundschaft getan hast aber das ganze dann doch eher eine einseitige Geschichte geworden ist dann solltest Du auch mal eine Beendigung in Erwägung ziehen was sicherlich mir hier leichter fällt zu schreiben als Dir womöglich dann in der Praxis.

xxStalla01
Fragesteller

Vielen vielen Dank für deine Hilfe :)

Die hat dich ja mächtig im Griff! Lass dir nicht alles bieten, ich weiß, das ist leichter gesagt als getan. Aber versuch dich zu behaupten und nicht vor ihr zu kuschen.

Bei den anderen ist vielleicht auch der ein oder andere dabei, dem es ähnlich geht wie dir.

Bei uns war es in der Klasse leider auch so. Es gab einen Obermacker mit ein paar Freunden und die haben wirklich alle manipuliert. Jeder hat am Ende jedem misstraut. Heute, Jahre später, stellen wir fest, dass es eigentlich jedem so ging, aber keiner sich getraut hat Widerstand zu leisten, aus Angst vor Mobbing.

Gibt es keine, die vielleicht auch nur da mitmacht, um eben nicht allein zu sein so wie du? Dann wärt ihr ja schon 2 und zu zweit ist es schon leichter.

Oder kannst du mit deinen Eltern oder dem Vertrauenslehrer sprechen?

xxStalla01
Fragesteller

Ich danke dir sehr für deine Antwort! :)

ja, dass hört sich sehr schwierig an. ich hab schon mal eine so ähnliche situation erlebt (wir waren von anfang an in der gleichen klasse) und es war nicht angenehm. ich habe auch erkannt, dass mir die freundschaft nicht gut tat und als ich wollte, dass sie sich mal um mich kümmert, hat sie mich in der schule so fertig gemacht, dass ich mindestens einmal pro woche in der schule geheult hab und nachher keine freunde mehr hatte, da sie lügengeschichten über mich verbreitet hat, sodass niemand mehr etwas mit mir zutun haben wollte :(. nach den zwei jahren geht es mir wieder gut, aber ich habe viele freunde verloren... hab mich dadurch auch extrem verändert. vielleicht ist dass ein extremes beispiel, aber dadurch habe ich für dich auf jeden fall verständnis. ich würde dir raten, dich unabhängig zu machen und dir auch andere freunde zu suchen. denn sie wird sich höchstwahrscheinlich weiterhin ausnutzen, also nur zu dir kommen, wenn die anderen keine zeit haben und auch kein richtiges interesse an dir als freundin zeigen. verscherz es dir aber nicht und sprich sie auch nicht darauf an, da sie die problematik eh nicht versteht und sich ja scheinbar ,, nicht erinnern kann". auch wenn du schüchtern bist, überwinde dich und gib dir einen ruck, lerne neue leute kennen, wenn du nicht alleine bleiben willst. hoffe, ich konnte dir trotz des langen textes helfen :)

xxStalla01
Fragesteller

Ja, danke. Der Text hat mir sehr geholfen :)

Ich wähle aber hier keine hilfreichste Antwort auf, da mir eigentlich alle eurer Antworten weitergeholfen haben :)

Liebe Grüße (:

Verlasse diese Freundschaft punkt

xxStalla01
Fragesteller

Dankeschön :)

xxStalla01,

wie wäre es, wenn Ihr Beide mal eine 1-2 oder 3 monatige Pause machen würdet. Das schadet nie und tut mal ganz gut, dass könnte auch eure Freundschaft wieder erneuern und ihr würdet Euch wieder besser verstehen.

MfG Angelika