Freundin storniert Urlaub ohne mein Wissen?

4 Antworten

Scheinbar lief der Vertrag auf ihren Namen, sonst hätte sie gar nicht stornieren können.

Allerdings habt ihr eine Abmachung untereinander. Nämlich, das du ihr die Reise komplett abkaufst.

Hier währe aber vorab zu klären ob das überhaupt möglich gewesen währe. Wenn es eine Flugreise ist, kommen diverse Koste zusätzlich obenauf für die Änderung der 2. Person. Dadurch kann es gut möglich sein, das eine Stornierung und Neubuchung die günstigere Variante ist.

Das zweite Problem das ich hier sehe ist, das je näher der Buchungstermin hin ist um so weniger Geld erhält man bei einer Stornierung zurück. Hat deine Ex eventuell Angst gehabt, das du die Reise nicht abkaufst und dann das Geld komplett verloren ist? gab es eine Terminvereinbarung zwischen euch beiden, bis wann du sie auszahlst, damit sie eben nicht storniert und auch nicht auf den Kosten sitzenbleibt?

Wenn allerdings eine Umbuchung problemlos möglich gewesen währ und auch der Stornierungstermin noch Zeit gehabt hätte, bzw deine Zahlungspflicht an sie noch nicht ran ist, dann hat sie voreilig gehandelt.

Ihr habt das ganze wahrscheinlich nur mündlich vereinbart, gibt es Zeugen dafür?

Wenn du Zeugen hast, und es sowohl Zeitlich als auch Buchungstechnisch noch kein Problem gewesen währ muß sie dir den Kompletbetrag(450) erstatten und nicht nur deinen Stornierungsanteil.

Romi1394
Fragesteller

Ja es wäre möglich ihr die Reise abzukaufen und beim Reisebüro für sehr geringe Kosten den Namen umzuschreiben. Der Urlaub wäre erst im Juni gewesen. Sie hat einfach nur rumgebockt und mir keinen passenden Termin genannt wann wir es umschreiben, ich habe auch alles schwarz auf weiß( WhatsApp) und urplötzlich 4 Tage nachdem ich gesagt habe ich kaufe ihr den Urlaub ab, schrieb sie mir sie hätte storniert. So hat sie ja nun auch stornokosten- also völlig hohl ...

berlina76  02.04.2019, 16:12
@Romi1394

Tja, du hast mit ihr einen Vertrag, somit muß sie dir nicht nur deine Anteiligen Stornokosten ersetzen sondern die Gesamtauslagen die du hattest, also deine 350 und zusätzlich theoretisch sogar Schadensersatz zahlen in Höhe des Mehraufwendung die du jetzt für einen vergleichbare Reise zahlen müsstest.

Also besteh auf deine 350 € einen Beweis hast du ja.

Adolin1  03.04.2019, 14:20
@Romi1394

Ich möchte gerne mal wissen, wie berlina76 darauf kommt, dass ihr einen Vertrag habt. Gebucht war eine gemeinsame Reise. Diese kommt nicht zustande, wenn sie storniert wird, weil die buchende Person nicht mehr will.

Den Knackpunkt sehe ich in folgender Aussage von berlina76:

Allerdings habt ihr eine Abmachung untereinander. Nämlich, das du ihr die Reise komplett abkaufst.

Diese Aussage ist Unsinn. Nach allem, was Romi hier beschrieben hat, gibt es keine derartige Abmachung. Romi hat den Abkauf angeboten, aber ihre Freundin hat dieses Angebot nicht angenommen, sondern stattdessen die Reise storniert. Damit ist keine Abmachung und kein Vertrag zustandegekommen.

berlina76  03.04.2019, 14:31
@Adolin1

Dazu müsste man den genauen Wortlaut der Whatsapp nachrichten kennen um das zu entscheiden.

Effektiv hat sie die Reise gebucht; es ist allein ihr Vertrag mit dem Reisebüro, würde ich aus Deinen Worten schließen. Vielleicht hat sie ihn auch deshalb storniert, weil sie die Verpflichtungen minimieren wollte, die von ihr ggf. eintreibbar wären. Du hast ihr formlos Geld gegeben (jene 350 €); darüber gibt es zwischen euch keinen nachweisbaren Vertrag. Von daher gebe ich Dir äußerst schlechte Chancen, hier einen Anspruch durchzusetzen. Wahrscheinlich hätte sie Dir auch gar nichts geben können und wäre damit durchgekommen.

Wenn ich richtig rechne, verlierst Du an der Stelle 150 €. Das ist doch nicht die Welt! Verbuch das unter Trennungskosten. Andere wären froh, sie könnten sich für 150€ von ihrer Alten trennen.

Romi1394
Fragesteller

Es ist meine „beste Freundin“ .. ich habe von meinem Konto direkt an den Reiseveranstalter überwiesen

Adolin1  02.04.2019, 16:22
@Romi1394

Es "war" dann wohl eher Deine beste Freundin. Und auch wenn Du an den Veranstalter überwiesen hast, rechne ich dennoch damit, dass sie den Vertrag geschlossen hat und dieser daher allein auf ihren Namen lautet. Aber dazu müsste man die Reiseunterlagen studieren.

Wer die Buchung ausgelöst hat, um die offene Rechnung zu bezahlen, spielt allenfalls insofern eine Rolle, als Du damit nachweisen könntest, dass das Geld geflosses ist und es keine Schenkung war. Wenn Dein Name als Reisende in der Buchung auftaucht (was durchaus wahrscheinlich ist), dann wird endgültig klar, dass Du die Reise bezahlt hast.

Dennoch musst Du im Falle eines Stornos natürlich auch anteilig die Stornokosten bezahlen. Die entscheidende Frage ist also nur, ob Deine Freundin berechtigt gewesen ist, die Reise alleine zu stornieren. Wenn sie das nicht ist, dann sollte es möglich sein, dass Du Dich hinstellst und sagst, aus Deiner Sicht ist diese Reise gar nicht storniert, denn Du hast als beteiligter Vertragspartner dem Storno nicht zugestimmt. Mit dieser Haltung kannst Du ja mal an das Reisebüro herantreten. Ggf. kannst Du die Stornierung für Deine Person aufheben lassen, erst recht dann, wenn Du Dich bereit erklärst, die Gesamtbuchung zu übernehmen. Da lohnt vielleicht auch Verhandeln; das Reisebüro ist ja froh, wenn es den Umsatz doch noch machen kann.

Die genaue Rechtslage, ob Deine Freundin, die die Reise alleine gebucht hat, diese auch alleine stornieren durfte, obgleich Du Mitreisende bist, kenne ich nicht. Die könnte auch von den genauen Vertragsbedingungen abhängen. Aber das sollte das Reisebüro Dir erklären können. Geh doch da einfach mal hin!

Romi1394
Fragesteller
@Adolin1

Definitiv WAR sie meine beste Freundin. Sie wollte mir ja zuerst gar nichts wiedergeben. Im Reisebüro war ich natürlich direkt, die dürfen mir keinerlei Infos geben, weil sie alleine unterschrieben hat. Deswegen war sie auch berechtigt die Reise ohne meine Zustimmung zu stornieren. Ich finde es aber einfach unmenschlich von ihr. Laut Reiseveranstalter, wo ich heute angerufen habe, kann ich die Reise gar nicht mehr antreten , egal ob ich direkt alles überweise.. die ist storniert und das kann auch nicht mehr rückgängig gemacht werden.. andere Infos haben nicht mal die mir gegeben ..

Aber ich werde jetzt dem Tip von Berlina76 nachgehen. Ich hoffe sie geht darauf ein..

danke trotzdem:-)

Adolin1  03.04.2019, 14:23
@Romi1394

"unmenschlich" ist ein großes Wort, das ich hier für etwas übertrieben halte. Wir reden von 150 € Stornokosten, die auf Dich entfallen.

Zu berlinas Ansatz habe ich dort etwas geschrieben.

du hast null Rechte in diesem Fall.. sie hat den Vertrag unterschrieben.. wenn sie storniert.. dann bist du raus.. ob du willst oder nicht..

tinalisatina  02.04.2019, 16:13

Das ist einfach nur falsch. sieh Antwort #berlina76

tinalisatina  03.04.2019, 10:44
@Atlantica666

Ok, hab ich . Aber Deine Antworten werden deshalb einfach auch nicht besser. Also, Keks hilft nicht.

Atlantica666  03.04.2019, 10:46
@tinalisatina

nee.. mir ist egal was DU erzählst.. und jetzt hol dir nochmal nen Keks.. dir fehlt Zucker

tinalisatina  03.04.2019, 10:48
@Atlantica666

Dir fehlt eher was, Du kannst Dich nicht konzentrieren. Abgesehen davon erzähle ich auf Fragen anderer keinen totalen Blödsinn.

Atlantica666  03.04.2019, 10:50
@tinalisatina

klar tust du das.. die letzten 10 Minuten einfach nur dummes unsinniges Gequatsche.. aber wenn du es so nötig hast.. für mich ist das Thema jetzt durch..

tinalisatina  03.04.2019, 11:03
@Atlantica666

Kann mich jetzt nicht erinnern, dass ich mit so dämlichem Zeug angefangen hab wie mit Keksen. Also, das scheint bei Dir Methode zu haben, nicht zu denken, aber viel zu schreiben.

Atlantica666  03.04.2019, 11:04
@tinalisatina

----------------------------------------------------------------------------------------------

Reisen werden in den seltensten Fällen auf 2 Namen gebucht. Wenn sie die Reise auf ihren Namen gebucht hat, kannst Du wenig machen. Wenn die Reise auf Deinen Namen gebucht war, hätte sie nicht stornieren dürfen.