Die Ex stellt Forderungen. Liegt sie im recht oder unrecht?

4 Antworten

Sie kann zwar sicher nicht die ganzen EUR 230,- von dir wieder haben. Mir fällt allerdings auf, dass du die Stornokosten und die Kosten für die Reiserücktrittsversicherung komplett auf sie abwälzen möchtest. Das geht natürlich auch nicht - die Hälfte davon musst du tragen.

Sie kriegt meiner Meinung nach also 230,- minus 90,- zurück, also EUR 140,-.

Wenn du ihr immer wieder angeboten hast, dich an den Kosten zu beteiligen, und sie es immer abgelehnt hat, dann kann sie das Geld auch jetzt nicht plötzlich fordern, nur weil sie auf dich sauer ist.

Marc2505
Fragesteller

Das mit den Kosten habe ich leider nicht ganz ersichtlich rüber gebracht, diese Betragen sich pro Person. Ich habe also auch diese Kosten gezahlt.

Milchmädchenrechnung :

 230,-- minus 90  (Hälfte der Stornogebühren/ und Hälfte der Versicherung )ergibt dann 140,--

Zahl ihr das und fertig.

Gebucht war die Reise ja für Euch beide - also müsst Ihr auch die Kosten fairerweise teilen.

Der Rest der Forderung ist Quatsch.

Marc2505
Fragesteller

Die Kosten betragen sich pro Person, ich habe für die Stornierung ebenfalls 150€ + 30€ Reiserücktrittsversicherung gezahlt.

oppenriederhaus  08.04.2016, 19:20
@Marc2505

war so in der Frage nicht ersichtlich. Dann ist Deine Rechnung natürlich richtig.

Lass sie doch dem Anwalt kommen. Denke mal das ist eine leere Drohung l

Die Beweise hast Du - also gut aufheben.

Rein theoretisch könntest Du ja auch abstreiten, Geld von ihr bekommen zu haben

Hallo Marc,

ich bin ja nicht so gut im Koprechnen, aber ich habe das jetzt so verstanden, dass die 230 € Anzahlung komplett von IHr kamen. Du hast 180 € Stonokosten bzahlt. Wenn ihr Euch also die Stornokosten teilt, bezahlt jeder 90€. Also müsstest du ihr 230 € - 90 € = 140 € wiedergeben. Oder???

Oh Gott, hab jetzt schon Angst, vor den ganzen mathematischen Belehrungen, die da kommen, wenn ich falsch liege ...

Zu Punkt 2. Von mir bkäme sie auch nichts und ich will bezeifln, das die da mit einem Anwalt was machen kann (hatte auch mal so was ähnliches).

Sabiatrenborns  08.04.2016, 19:08

meine sch.... Tastatur hängt ...

Erstens wenn sie dir Gelb gibt ohne es schriftlich festzuhalten hat sie recht auf 0€.
Falls es schriftlich festgehalten wurde steht ihr der betrag minus 50€ zu.
Wenn ihr das nicht passt soll sie jemand anderen suchen und in den Urlaub fliegen dann braucht sie keine Stornierungskosten bezahlen.

Zweitens musst du nur Miete zahlen wenn du offiziel Untermieter warst.
Wenn nicht dann musst du gar nichts zahlen!