Frage von nixenius, 204

Ab in den Urlaub Storno kosten?

Hallo, Ich habe habe letzte Woche Montag ausersehen 2 Reisen bei Ab in den Urlaub gebucht (Gleiches Hotel) weil ich Preise vergleichen wollte und die Bestätigungen das sehr unübersichtlich sind. Am Dienstag als ich gemerkt habe ich bekomme Rechnungen habe ich per email die Reisen storniert und von Ab in den Urlaub eine Rückmeldung bekommen das die Email bearbeitet wird aber bis jetzt noch keine Rückmeldung bekommen.

Weil bis heute immer noch nichts kam habe ich per App die reise storniert. Stimmt dass das die 60% des gesamt Preises wollen obwohl es 1 Woche her ist bzw einen tag nach der Rechnung (durch die email)?

Antwort
von Kirschkerze, 131

Theoretisch wären die sogar berechtigt 100% Stornokosten (bzw. den Gesamtpreis von dir) zu verlangen, selbst wenn die Buchung erst eine Sekunde her ist.

Kommentar von toomuchtrouble ,

Theoretisch ist vieles denkbar... aber das Szenario, was Du hier konstruierst, ist unsinnig.

https://dejure.org/gesetze/BGB/651i.html


Antwort
von toomuchtrouble, 173

http://www.ab-in-den-urlaub.de/service/veranstalteragb

ab-in den-Urlaub ist nicht der Veranstalter, sondern nur ein Vermittllungsportal. Die Stornobedingungen findest Du in den AGB's des Veranstalters, die Du vermutlich ignoriert hast.

Hier findest Du z.B. die Reisebedingungen von TUI, an deren Stornogebühren sich mit Sicherheit auch die anderen Veranstalter orientieren.

http://pics.tui.com/fileadmin/redaktion/PDFs/AGB/Ausfuehrl_Reise-_Versicherungsb... (siehe S.3, Abschnitt 7)

Wegen der Doppelbuchung würde ich allerdings erst einmal den Veranstalter kontaktieren. Ich halte es nicht für unwahrscheinlich, dass die kulanterweise einem Storno zustimmen.

Kommentar von nixenius ,

Ja, aber bei einen von den beiden ist der Anbieter Ab in den Urlaub Spezial. 

Antwort
von Rubezahl2000, 130

Ja, du hast verbindlich gebucht und dann gelten die Stornogebühren, so wie sie im Vertrag stehen.
Viele Veranstalter verlangen bis zu 100% des Reisepreises als Stornogebühr.
Die Berechnung der Höhe der Stornogebühren findest du in den AGB, die du bei der Buchung akzeptiert hast.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community