Freundin schenkt einem fremden Mann etwas zu Weihnachten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann gut nachvollziehen, dass dir das Ganze ein wenig seltsam vorkommt. Allerdings habe ich insbesondere angesichts des letzten Teils deiner Frage, den Eindruck, dass du bei diesem Thema einige Dinge miteinander vermischst, die über die eigentliche Frage hinausgehen.

Grundsätzlich würde ich bei so etwas aber ohnehin nur eins raten: Versuch erstmal die Kirche im Dorf zu lassen, bewahre einen kühlen Kopf, geh nicht vom Schlimmsten aus und v.a. : Setz dein Vertrauen in deine Freundin und schenke, dem was sie sagt Glauben und nicht deinen Zweifeln.

Denn nicht nur ist Vertrauen die Basis jeder gesunden Beziehung, sie ist darüber hinaus ein freier Mensch und darf nicht nur tun und lassen, was sie will, sondern auch mit wem sie will sozial interagieren (insb. im Rahmen eines Hobbys).

Gerade bei sowas hilft, finde ich auch immer eine Art "Freundinnen-Probe". Wie wäre es für dich, wenn sie eine Frau kennengelernt hätte und sie telefoniert hätten und sie ihr etwas zurückschenken wollen würde. Wärst du genauso argwöhnisch, oder würde es einen Unterschied machen?

Zudem sollte man nicht vergessen, dass "Zurückschenken" nicht nur eine soziale Konvention ist, sondern sogar milder Zwang. Man möchte eben nicht in der Schuld des anderen stehen. Daher ist ihre Reaktion auch erstmal vollkommen nachvollziehbar.

Wenn du nach all dem dennoch bei etwas Zweifel hast, Verlustängste versprürst oder Dergleichen, versuch dich nicht von diesen Gefühlen beherrschen und vereinnahmen zu lassen, sondern rede offen und ehrlich mit deiner Freundin darüber. Sprich darüber wie du fühlst und weshalb.

Versuch allerdings keinesfalls sie für deine Gefühle verantwortlich zu machen (das ist sie schlichtweg nicht) und versuche ebenso nicht sie zu kontrollieren oder gar Verbote auszusprechen. Zu Letzterem fehlt dir nicht nur jedes Recht, du schadest mit solchen Aktionen einfach massiv deiner Beziehung. Gleiches gilt für Dinge, wie unausgesprochene Wut o.ä..

Ob und welche Absichten er dabei hat, lässt sich von Außen nicht beurteilen, spielt aber bei einer gesunden Beziehung auch keine Rolle. Zu einem Betrug oder einer Affäre gehören immer Zwei.

wxrx727
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort. Vllt. schenkt sie ihm ja wirklich nur als nette Geste etwas zurück. Aber dass sie mir das mit den Telefonaten nicht erzählt hat, finde ich komisch, weil sie mir sonst auch immer alles erzählt. Haben uns so geeinigt, dass wir uns sowas erzählen.

Hallo! Die Tatsache dass du nicht selbst erkennst was bei dir gerade abläuft zeigt dass du höllisch aufpassen musst.

Entweder deine Freundin will dich eifersüchtig machen...

Oder sie wird oder ist untreu...

Mit einem anderen Mann zu telefonieren der quasi fremd ist und sich Geschenke hin und her schicken....also bitte

Du weißt ganz genau wie Männer ticken und was Männer wollen wenn sie Geschenke machen

Entweder du ziehst deine Grenzen unmissverständlich...

Oder du schaust zu wie deine Freundin dich weiter betrügt...

Die motivation deiner Freundin auf diese Weise mit anderen Mönnern in Kontakt zu treten solltest du gründlich hinterfragen

wxrx727
Fragesteller

Ja ich sagte auch schon zu ihr, dass der das nicht aus Nettigkeit macht. Sie sagt nur ich übertreibe und dass es doch nur eine "nette Geste ist". Ich finds einfach traurig, dass sie wirklich sagt, ich würde übertreiben und dann sehe ich hier, dass andere Leute es auch komisch finden und so wie ich sehen. Weil sie immer denkt ich bin der Einzige, der sowas komisch findet und sie meint, dass es doch normal ist.

Timus84  23.12.2021, 11:03
@wxrx727

Lass dir kein schlechtes Gewissen einreden Keule. SIE macht da etwas falsch und nicht du! Sie will dir bloß ein schlechtes Gewissen einreden um damit durchzukommen...stell dir einfach die Frage: Würde ich so etwas tun? Warum würde ich sowas tun? Steh für Dich ein...Frauen sind nicht nur harmlos und nett...!!!! Lass dir nix erzählen!

Hey,

es gibt nur ein "sie macht was sie macht" und Du reagierst entsprechend darauf.
Wenn es dir nicht passt sag es ihr. Wenn sie damit nicht klar kommt habt in letzter Konsequenz nur die Möglichkeit getrennte Wege zu gehen, zumindest wenn ihr so andere Vorstellungen habt.

"Ich habe da jemanden kennengelernt" damit fängt es an. Dann telefonieren sie, dann schenken sie sich was, dann treffen sie sich und schon sagst Du "ups, wie ist das passiert?".

Gruß

wxrx727
Fragesteller

Da hast du recht

Cublin  23.12.2021, 19:53

Mit "ich habe jemanden kennengelernt" fängt aber auch ebenso jede andere weiterführende soziale Interaktion an.

AldoradoXYZ  23.12.2021, 22:05
@Cublin

Ja, das stimmt wohl.

Aber heimlich telefonieren, schenken, Treffen.... dann evtl nicht

Gruß

Muss ja nix dahinterstecken, aber mir würde das auch sauer aufstoßen. Eventuell hat sie ja keine Intention, aber sie sollte auch überlegen wie das auf der Gegenseite ankommt (Stichwort "Hoffnung machen").

Und ich schenk echt mal beiläufigen Bekannten eine Kleinigkeit wenn ich daran denke, aber sie scheint sich ja so richtig Gedanken zu machen was ihm gefällt etc.

Verbieten kannst du ihr ja nichts, das ist klar. Ich würde aber tacheless reden und sagen, dass dir bei solchen Geschichten schon flau im Magen wird.

Vielleicht denkt sie sich echt nix weiter dabei, aber das telefonieren finde ich schon seltsam. Zumindest erzählen mein Partner und ich uns von neuen Bekanntschaften und was bei denen "im Leben so los ist" und wenn man dazu übergeht sich anzurufen, damit solche Bedenken direkt im Keim erstickt werden können

wxrx727
Fragesteller

Ja genau das mit "Hoffnung machen" hab ich auch gesagt. Wieso sollte ein fremder Typ einfach so Geld für eine Frau ausgeben? Vor allem telefonieren die ja sogar manchmal. Also so fremd kann er nicht sein.

Bei Bekannten ist es ja normal. Sie meinte es geht nur um "die nette Geste". Meiner Schwester z.B. schenkt sie aber auch nichts. Wenn es ihr nur darum ginge, müsste sie ja allen was schenken?

Hab es nochmal angesprochen, aber sie sagt, ich übertreibe voll und hat keine Lust mehr darüber zu reden..

Also ich find das auch merkwürdig... Folge einfach deinem Bauchgefühl und sag ihr, dass das echt komisch rüber kommt.

Sie scheint mir definitiv zu gutgläubig zu sein

Is nur MEINE Meinung🤔

wxrx727
Fragesteller

Danke für deine Meinung