Freundin mit körperlicher Behinderung?

5 Antworten

Für mich wäre das kein Hindernisgrund gewesen (vor langer langer Zeit).

Es scheint eine erbliche Komponente zu geben, aber das erlaubt dann auch eine entsprechende Diagnostik in der frühen Schwangerschaft.

Wenn Dein Mädel keine Behinderungen oder kognitiven Einschränkungen hat, wird sie auch keine mehr bekommen. Die Varianz bei diesem Syndrom ist enorm (von völlig asymptomatisch bis hin zu schwersten Behinderungen).

Es handelt sich um eine angeborene Krankheit, deren Auswirkungen sehr unterschiedlich ausgeprägt sind. Offenbar sind Dir bisher keine Ausfälle aufgefallen. Also solltest Du Dich davon nicht irritieren lassen, wenn ihr euch gut versteht.

Patienten mit CCA können verhaktensauffalig sein, und Probleme mit sehen oder hören haben, möglich sind auch spastiken, Epilepsie, minderwuchs, ein hydrocephalus (sog. Wasserkopf) kann auch vorhanden sein. Ist ein sehr komplexes Krankheitsbild, und auch unterschiedlich stark ausgeprägt. Ob es vererbbar ist, ist bisher nicht wirklich abschließend geklärt, man geht aber davon aus, daß es genetisch vererbbare Faktoren gibt.

Also, man sollte sich im klaren sein, daß dies nicht nur ein schnupfen ist. Es ist ne ernste und nicht heilbare, aber symptomatisch zumindest behandelbare Erkrankung. Ob du damit klar kommen kannst, kann ich dir nicht beantworten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti

Das solltest du vll lieber sie oder einen Arzt fragen, die Krankheit klingt nicht grade wie etwas das allgemein bekannt ist.