Ist eine inselbegabung ein zeichen von autismus oder intelligenz?

3 Antworten

Nein. Eine Inselbegabung ist im Grunde das Gegenteil einer Teilleistungsschwäche (wie etwa Legasthenie). Diese kann nur vorliegen, wenn die Intelligenz ansonsten durchschnittlich ist.

Autismus ist ein Umstand, unter dem Inselbegabungen vorkommen können, aber keine notwendige Voraussetzung dafür. Das ist in etwa so wie wenn jemand gleichzeitig Autismus und Brachydaktylie hätte. Kann zusammen vorkommen, hat aber keinen Zusammenhang.

Nein, das ist es nicht.

Savants sind diejenigen, die Inselbegabungen haben. Etwa die Hälfte aller Savants sind auch Autisten. Nun sind einige Autisten auch Savants und haben Inselbegabungen? Fehlanzeige. Denn:

Weltweit gibt es weniger als 200 Savants.

Autisten? Viel, viel mehr.

Was viele Autisten haben, sind Spezialinteressen. Aber Spezialinteressen und Inselbegabungen sind zwei unterschiedliche Dinge, auch wenn Spezialinteressen von außen manchmal wie Inselbegabungen erscheinen können, für das untrainierte Auge.

Es ist nicht unmöglich, dass man Autist und ein Savant ist und somit auch eine Inselbegabung hat (Man muss das Savant-Syndrom, zuzüglich zur Autismus-Spektrum-Störung haben, um eine Inselbegabung zu haben!), aber es kommt nur sehr selten vor.

Ob es direkt ein Zeichen von Intelligenz ist, kann ich dir nicht sagen. Das übersteigt meinen Horizont.

Ich hoffe, das Beantwortet deine Frage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin diagnostizierte Autistin (Keine Selbstdiagnose)👽

Eher von Intelligenz. Bei Autismus kann sie auch vorliegen, aber sie ist dort wohl nicht häufiger als bei Menschen ohne Autismus.