Freundin lernt zu viel und schläft zu wenig

6 Antworten

Hey Hundertnamren, Vielleicht planst du und ihr anderen Freunden einene entspannten Nachmittag ( am besten an einem Tag wo ihr in der nächsten Zeit keine Arbeiten schreibt, vllt Samstag ) Ihr könntet zum Beispiel bei irgend einer Freundin etwas planen z.B ein paar Filme schauen, reden usw. vielleicht hilft ihr das vom lernen abzuschalten und sie merkt das sie auch mal spaß braucht. Wenn das nichts hilft, könnt ihr ihr erklären dass ihr es nicht böse meint und ihr euch einfach Sorgen macht. Du kannst sie auch einfach in den Pausen mehr mit einbeziehen, z.B ihr könnt euch neben ihren Tisch sezten und einfach gezielt Fragen an sie stellen, z..B was machst du heute oder auch über die Schule z.B das ist gerade so viel in die Schule, was haben wir jetzt für einen Fach? Wenn alles nicht klappt, könnt ihr auch mal mit ihren Eltern oder Klassenlehrerin reden.

Hoffentlich konnte ich dir helfen :)

LG Teri2004 :)

Hundertnamen
Fragesteller

Zu deinem ersten Vorschlag:sie macht schon was mit uns und hat auch Hobbys, aber in der sonstigen Zeit lernt sie nur. Außerdem hat sie sich eingeredet, dass ihr Lernen total Spaß macht(das hört sich vllt toll an, ist aber nicht so toll.Wenn man nämlich sagt warum sie überhaupt so viel lernt oder warum sie nicht was macht, was mehr Spaß macht, sagt sie immer dass sie lernen mag).Wenn man mit ihr was unternimmt, geht das nur wenn keine Prüfungen anstehen und übernachten ist auch ein Problem.Sie ist sehr...speziell.Was andere Jugendlich(auch ich) als Spaß sehen(superspannende gruselige Filme anschauen,shoppen gehen...) mag sie gar nicht. Zu deinem zweiten Vorschlag: Zu ihr setzen muss ich gar nicht.Wir sind ein sehr stark zusammenhängendes Trio.Wir sind in der Pause sowiso immer zusammen. Wenn sie lernt und man sich mit ihr unterhalten will, reagiert sie teils gereizt und zickig.Fast als wäre es eine Sucht und man würde sie auf Entzug stellen.Gibt es Lernsucht oder Lernzwang?

Kann es sein, dass deine Freundin schlechte Erfahrungen mit Noten gemacht hat? In meinem Freundeskreis blieb ein Mädchen sitzen, im Widerholungsjahr lernte sie von morgens bis abends, aber ihre Noten wurden einfach nicht besser, weil sie das Gehirn überfüttert hat. Was ich ihr bei Vokabeln raten kann - sie soll sich einen Plan machen, und immer nur 20 an einem Tag wiederholen. Die nicht gekonnten markieren und 2 Tage danach nochmals die nicht gekonnten wiederholen. Und immer so weiter, bis sie letztendlich alle kann. Vor allem solltest du ihr aber nie das Gefühl geben - und das kann auch ein Grund sein - dass du auf sie herabsiehst, denn du scheinst dich deiner schulischen Stellung bewusst zu sein. Vielleicht will sie nicht in deinem Schatten stehen?

Hundertnamen
Fragesteller

Ihr erklärt wie man richtig lernt haben wir oft genug. Ich selbst hab ihr mal einen genauen Lernplan für die Ferien gemacht, aber sie meint immer das das alles bei ihr nichts nützt. Das ich auf sie herunterschaue...mh...da bin ich zum Nachdenken gekommen.Allerdings bin ich auch nur in Mathe und Chemie gut und für die andere Fächer lerne ich einfach fast gar nichts und bin etwa gleich gut wie sie. Aber danke für den Tipp.Ich werde versuchen bewusst auf ihre guten Noten einzugehen und sievzu loben und mich nicht so hervorheben.

Gibt Ihr der Erfolg Recht oder nicht?

Hallo Ich denke ihr müsst euch mal Nachmittags treffen und ihr alles nochmal ganz genau und langsam erkläre. Wenn das immernoch nichts hilft würde ich vielleicht mal mit ihren Eltern reden. Denn die können dann vielleicht mehr bei ihr erreichen. Ich würde ihr auch viele verschiedene wege zum lernen zeigen am besten auch wie ihr selber lernt. Da du ja auch selber gute Noten schreibst vielleicht sogar bessere auch deine Lernweise erklären. Ich hoffe es klappt und Ich konnte dir helfen :)

Hundertnamen
Fragesteller

Genau das machen wir ja immer. Aber sie kommt immer mit dem Argument, dass alles bei ihr nicht hilft und dass sie einfach noch mehr lernen muss um bessere Noten zu schreiben. Sie ist sonst immer sehr umgänglich, aber wenn es um Schule geht, schaltet sie total auf Durchzug.Trotzdem Danke für die Antwort!

Es geht hier weniger um das Lernen. Ihre "Lernsucht" ist nur ein Symptom für andere psychische Probleme. Eine psychotherapeutische Beratung und eventuell Behandlung wäre hier sinnvoll. Du kannst sie als Freundin dazu nicht zwingen. Das könnten vielleicht ihre Eltern bzw. eine andere erwachsene Vertrauensperson könnte sie dazu überzeugen (Hausarzt?). Du hast Deine Meinung ihr gegenüber ja schon deutlich gemacht. Sei für sie da, wenn sie dich braucht ohne sie zu kritisieren. Damit hilfst Du ihr am meisten.