Gibt es ein Mathe Hörspiel, bei dem man unbewusst lernt?

6 Antworten

Hallo N4nPI4y5,

Mathe lernt man wirklich am besten bewusst.

Was am ehesten an das rankommt, was Du Dir wünschst, das wären die Rap-Songs vom DorFuchs:

https://www.youtube.com/user/DorFuchs

Der studiert Mathe und hat das Hobby, aus mathematischen Formeln Lieder zu schreiben - Raps mit meist sehr eingänglichen Refrains. Eine Melodie kann man sich leichter merken, besonders, wenn man einen Ohrwurm bekommt davon. Das soll dann dabei helfen, sich die Formeln einzuprägen. Meist bietet der DorFuchs auch eine Herleitung der Formel in den Songs.

Ich würde die Videos aber eher mit Bild gucken - ohne wird's dann doch recht schwierig.

Grüße

Es gibt alles. Suche auf Amazon nach "Mathe Audio CD" ;-)
Vielles ist aber für kleiner Kinder...

Gerade hatte ich eine ausführliche Antwort geschrieben. Als ich sie abschickte, verschwand sie aber gleich wieder, ich weiß nicht warum.

Ich schrieb, dass du wohl aus irgendwelchen Gründen besser in Mathe werden möchtest, ohne aber beim Lernprozess wirklich innerlich dabei sein zu müssen.

Ich kann dir nur sagen, dass das so sicher nicht funktionieren wird. Mathematik zu lernen ist notwendigerweise ein sehr bewusster Prozess. Sich nur irgendwelche Denkweisen schematisch einzuprägen, bringt nichts. Sowas mag beim Aneignen des Wortschatzes in einer Fremdsprache helfen, aber garantiert nicht beim mathematischen Denken !

Also vergiss das lieber und sprich z.B. mal mit der Mathe-Lehrkraft und suche Motivationshilfe z.B. in einer Bibliothek oder im Internet.

Du kannst ja mal ein paar Sachen selbst mit dem Diktiergerät aufnehmen und dir das dann abends vorm pennen n paar mal anhören :) So zusätzlich zum lernen kann das echt helfen dir das n bisschen besser zu merken

Unbewust lernen, sozusagen wie nebenbei - das gibt es nicht. Lernen ist immer mit Mühe,  Üben und Wiederholen verbunden. Spielerisch nebenbei lernen - das wird wohl eu Traum bleiben.