Freundesvertrag?

4 Antworten

Ihr habt euch durch das Internet kennengelernt und trefft euch jetzt jetzt immer im real live?

Solltet ihr gemeinsame oder verschiedene Hobbies haben - malen, backen, kochen, handwerken, handarbeiten, könntet ihr da Verschiedenes machen. Ihr denkt euch ein Thema aus, das innerhalb eines Monats umgesetzt werden muss. z.Bsp. ein neues Rezept ausdenken, etwas aus Holz bauen, ein Bild malen zum Thema Frühling!

Solltet ihr euch nicht regelmässig sehen, könntet ihr euch Fotos zuschicken von den erledigten Challenges!

In einen richtigen Freundschaftsvertrag gehört auch neben den Zielen einer gemeinsamen Freundschaft auch

  • Vor und Nachname sowie vollständige Anschrift der Beteiligten Personen
  • Benennung des/der Freundschaftsverursacher
  • Dauer und Intensität der Freundschaft
  • Vereinbarte Kontaktaufnahme
  • ob körpernahe oder körperferne Dienstleistungen mit inbegriffen sind
  • welche Themengebiete in der beabsichtigen Freundschaft nicht angesprochen werden sollen (Freundschaftsgefährendes Verhalten)
  • welche vereinbarte Vergütung an welche Partei für die Freundschaft bezahlt werden muss (incl. IBAN)
  • Feststellung der Schuldfrage im Falle einer Freundschaftsbeendigung
  • welche mündlichen Nebenabsprachen getroffen wurden
  • Benennung der Freundschaftszeugen oder Bestellung durch einen Notar
  • Konventionalstrafen bei Nichterfüllung von Freundschafsvereinbarungen
  • Ob Nebenfreundschaften erlaubt sind
  • Schwur mit/ohne Religiöser Bindung zum Freundschaftseid
  • Ort, Datum und Unterschrift der beteiligten Personen
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn ihr bereits volljaehrig seid, koennt ihr euch vertraglich zu allem moeglichen verpflichten. Wahrscheinlich seid ihr das aber noch nicht. Dann hat so ein Vertrag auch keinerlei rechtliche Bedeutung.

infinityyy2102
Fragesteller

Es ist ja kein richtiger Vertrag. Ich wusste einfach nicht wie ich das anders ausdrücken soll.

Das sind ja alles nur Sachen, um die Zeit totzuschlagen. Macht doch mal etwas Nützliches.

infinityyy2102
Fragesteller

In Corona etwas nützliches machen? Leichter gesagt als getan. Trotzdem ist es wichtig unsere Freundschaft/en nicht einfach so "verfallen" zu lassen. Damals ist die Jugend ja auch mit den Freunden ins Autokino gegangen oder so.

5Leonarda  03.04.2021, 04:04
@infinityyy2102

Ganz allgemein habe ich die Erfahrung gemacht, dass Dinge sehr schwer erscheinen, solange man nicht damit anfängt und etwas auf den Weg bringt.

Vielleicht fällt euch ja etwas ähnliches Nützlliches ein. Möglicherweeise gibt es bei euch schon einen Garten, wo ihr mitmachen könnt. Zu wissen, wie man Lebensmittel anbaut, hat einen großen Wert.

FelixSH  03.04.2021, 09:15

Ja, wie kommen die nur dazu Spaß zu haben? Du machst wahrscheinlich nie etwas nur aus lustiges, oder wie?

Ich mein, ist ja nicht ganz verkehrt, aber Freunde hat man doch unter anderem damit man auch einfach mal gemeinsam rumhängen kann. Auch sowas sind schöne Erinnerungen. Und wenn man einfach nur Spaß hat, ist Zeit nicht verschwendet worden.

5Leonarda  03.04.2021, 11:56
@FelixSH

Na ja, ich nutze meine Zeit wirklich gerne. "Spaß" habe ich selten, dafür eine tief empfundene Freude und Langweile kenne ich nicht. Auch wenn ich mit Freunden zusammen bin, habe ich "Freude" an der Gesellschaft und wir lachen auch viel. Und wir unterhalten uns nur, keine Spiele oder Filme gucken.

Am meisten schätze ich es, wenn man zusammen arbeitet und ich habe mir schon überlegt, wenn man jemanden besucht, ob man nicht zuerst fragt, ob man bei irgendetwas helfen kann.

Und politisch gesehen ist die Zukunft ein großes Fragezeichen. Betrachtet man dann noch die Schäden am Ökosystem ist klar, dass es so nicht weitergehen kann.

Es werden in Zukunft garantiert die im Vorteil sein, die wissen, wie man sich, zumindest zum großen Teil, selbst versorgen kann. Deswegen auch meine Idee, jetzt die Zeit nicht zu verschwenden, sondern in aller Ruhe zu üben, wie das geht.

Man muss halt abwägen und entscheiden, wann man wie sein Leben verbringen möchte.

Jetzt habe ich mir gerade dies angeschaut

https://www.youtube.com/watch?v=KcAMXm9zITg

Da kann ich viel lernen!