Freunde von aktuellen Tätigkeiten/Vorhaben/Zielen erzählen?

5 Antworten

Na ja, Abendgymnasium und danach studieren, da denkt man natürlich erstmal "Abi" und manch einer weiß vielleicht auch nicht den Unterschied Fachhochschulreife und Abi.

Wieso du ein schlechtes Gewssen hast, weiß ich nicht. Aber du kannst es ja bei Gelegenheit richtig stellen. Es braucht ja nur ein paar Worte, um das zu klären. Und ja, du hättest es auch gleich sagen können, erklären können, was der Unterschied ist zwischen Fachholschulreife und Abi. Du warst nur zu verunsichert, das zu tun. Die Stuation hat dich überrascht.

Als ich zum Abendgymnasium ging hab ich kein Geheimnis drum gemacht. Meine Kollegen wußten das alle. Wir haben im Schichtdienst rund um die Uhr 7 Tage die Woche gearbeitet und oft genug musste ich Dienste tauschen, damit ich zu Abendschule gehen konnte. Andere haben Dienste aus anderen Gründen getauscht. Das lief prima.

Privat wußten das auch ein paar Leute, aber weil es die Jahre quasi nichts ausser Arbeit und Abendschule gab, waren Treffen gar nicht häufig und Nachfragen wegen der Abendschule ebensowenig.

Ich hab das einfach durchgezogen und gut.

Das ist so eine Sache. Im Endeffekt machst du das ganze ja für dich. Und ja, es ist anstrengend, einen Abschluss nachzuholen. Und ich finde, es ist eine ganz tolle Leistung, dass du es machst.

Ich hab mich vor ein paar Jahren auch noch mal aufgerafft und hab eine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin gemacht. Als ich damit angefangen habe, war ich 37. Ausser meinen Eltern wusste es niemand. Ich hab es nicht mal meiner besten Freundin erzählt, das ich in Ausbildung bin. Erfahren haben es alle anderen erst, als ich das Zeugnis in der Hand hatte.

Dieses ewige Gefrage wie es läuft und warum ich nochmal eine Ausbildung mache, wollte ich nicht.

Bei dir ist es quasi schon raus. Ist halt jetzt so. Ein schlechtes Gewissen musst du nicht haben. Aber lass dir auch nicht rein reden.

Natürlich erzähl ich sowas meinen Freunden. Dazu sind Freunde doch da.

Selinajuder12
Fragesteller

Ich habe immer das Gefühl dass sie dann neidisch sind..

marialexx  02.10.2023, 08:58
@Selinajuder12

Jeder Depp kann Abi machen, darauf muss man nicht neidisch sein. Und wenn, dann sind es eh keine Freunde.

5Leonarda  02.10.2023, 09:49
@Selinajuder12

Es steht ja jedem frei, zur Abendschule zu gehen. Man muss sich nur aufraffen.

Warum denn nicht? Warum soll man daraus ein Geheimnis machen? Einen Schulabschluss nachzuholen ist doch nicht, als hätte man die Oma umgebracht und im Keller vergraben...

DU musst nicht immer alle deine schöne Pläne oder Ziele erzählen.Behalte lieber vieles bei dir nur erst für dich alleine ist meine empfehlung.VG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Selinajuder12
Fragesteller

wenn du aber aktuell die Schule besuchen würdest, würdest du es dann nicht erzählen?

Rentner1955  02.10.2023, 08:50
@Selinajuder12

Ja aber nicht alles erzählen,man muss nicht vieles verraten,warum?DAS sind deine Ziele auch einiges Privat und nur für dich wichtig , und die können alles essen,aber die mussen nie allesd wissen.

Selinajuder12
Fragesteller
@Rentner1955

Ich erzähle denen fast nichts..

Sie wissen dass Ich auf einem abendgymnasium bin und dass ich dannach studieren will. Ist das schon viel veraten?