Freund(22)ist ein Muttersöhnchen & kann nichtmal sein Bett beziehen ?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöchen

Das alles hat sich bereits in eine Richtung entwickelt,wo Mutter und Sohn eine Basis gefunden haben,die beide zufrieden stellt

Bild zum Beitrag

Dein Freund will wahrscheinlich niemals auf die Dienste seiner Mama verzichten,und fühlt sich wohl in dieser Konstellation

Die Mutter sieht das als Lebensinhalt,und wird diese Rolle niemals freiwillig abgeben an die Frau an der Seite ihres Sohnes...das bist DU

Dein Freund macht ja keinerlei Anstalten,da auch etwas zu ändern,und zeigt der Mutter klare Grenzen auf ...

Du wirst sicherlich auch niemals alles so perfekt machen,wie seine Mama das macht

Bild zum Beitrag

Aus einem Pascha wirst Du nicht den Partner machen können,den Du gerne hättest

Leider hast Du es bisher auch nicht geschafft,das er sich ändert

Du bist ja schon eine Weile mit ihm zusammen

Bild zum Beitrag

Er wird wohl immer Mamas Liebling bleiben

Es ist ja schön,wenn man sich mit seiner Mutter versteht,aber irgendwann sollten auch Mütter erkennen,das ihre Söhne erwachsen sind...

Und eine Frau in dessen Leben tritt

Nur ein Auszug aus dem gemeinsamen Nest bei seiner Mutter könnte hilfreich sein

Oder ein Umzug(weit weg von Mama)

Ich möchte Dir nicht die Hoffnung nehmen,-aber wenn alles so bleibt,wirst Du immer die Nummer 2 sein für Deinen Freund

Und ob Du auf Dauer glücklich wirst,ist auch fraglich

Aber das kannst nur Du selbst entscheiden

Ich wünsche Dir alles Liebe und Glück

Bild zum Beitrag

 - (Liebe und Beziehung, Freundschaft, Familie)  - (Liebe und Beziehung, Freundschaft, Familie)  - (Liebe und Beziehung, Freundschaft, Familie)  - (Liebe und Beziehung, Freundschaft, Familie)
Angel1112  17.09.2020, 17:18

Ganz lieben Dank für das Sternchen*

Schön zu wissen,das Dir meine Antwort weiterhelfen konnte

Seine Mutter hat wohl nur noch ihn und versucht ihn so Sorgenlos wie möglich zu lassen, damit er nicht von ihr weg will. Es ist schwer ihr dann klar zu machen, dass auch ihr Sohn irgendwann sein eigenes Leben führen will. Er kennt es nicht anders, ist es zu sehr gewohnt. Da brauchen sie Hilfe, sie sind nämlich beide voneinander abhängig. Du scheinst ihn wirklich zu lieben, deswegen würde ich dir raten (wenn du dann damit klar kommst), ihm versuchen alles nach und nach beizubringen. Im Endeffekt würde es der Mutter bestimmt auch gut tun, mal mit einem Psychologen zu sprechen. Viele Mütter sind dann empfindlicher, aber so krass, dass sie ihn gar nichts alleine machen lassen will, ist schon sehr hart. Zumal man deutlich merkt, dass es schon ewig so geht und dein Freund da leider nichts anderes von kennt. Natürlich kann ich das nicht so klar beantworten, aber wenn da nichts gemacht wird, wird es sich nicht ändern. Und wenn die Mutter dann irgendwann fort ist, verfällt er komplett und weiß sich nicht weiter zu helfen. Wenn du für ihn also wirklich liebe empfindest und mit ihm irgendwann zusammen leben willst, dann solltest du versuchen, ihm und seiner mutter zu helfen. Es ist schwer ihnen sowas alleine klar zu machen, also wie gesagt, empfehle ich ein professionelles Gespräch. Liebe Grüße

Und wenn Du ihn heiratest, werdet Ihr jeden Sonntag zum Mittagessen zu seiner Mutter gehen und Dir wird er sagen, dass seine Mutter viel besser kocht als Du und Du wirst die ganze Hausarbeit machen. Alles Gute für Dich.

Nayes2020  14.07.2020, 13:15

Die Wahrscheinlichkeit ist recht groß das es so ausgeht. Leider

Rockige  14.07.2020, 13:18

Oder seine Mutter sieht in ihr Konkurrenz und versucht sich ihr gegenüber als Besser darzustellen. Oder sie kommen mit der Zeit klar. Oder Mutti versucht das Paar gegeneinander auszuspielen.

Oder Mami will jeden Tag telefonieren und erwartet ihren Bub dauernd bei sich daheim um tausend kleine Dinge zu erledigen (bei der Technik, bei einer Reperatur, etc), lockt mit seinem Lieblingsessen, lockt mit emotionaler Erpressung a la "Ach ich hab doch niemanden mehr, lasst mich einfach alt und sterbend zurück).

Es wird sich sicherlich noch ein Rattenschwanz nachziehen "wenn dieses Paar irgendwann vielleicht beschließt zusammenzuziehen". Das muss dann das Paar irgendwie gemeinsam regeln - oder sie zerbrechen mit der Zeit daran

Ich habe mir mit 10 Jahren mein Bett selbst bezogen, mit 12 Jahren Lebensmittel gekauft und für mich und meine Geschwister gekocht und bin mit 18 zuhause ausgezogen...

Aber Einzelkinder sind gerne mal etwas verwöhnt bis ins höhere Alter...

Wenn es dich nervt, warum bist du mit ihm zusammen?

pch30
Fragesteller

Er hat einen älteren Bruder, der bei seinem Vater aufgewachsen ist. Dieser ist komplett selbstständig und hat sich vollkommen abgenabelt.

ich bin trotz allem mit meinem freund zusammen, da ich ihn liebe und die Hoffnung noch nicht komplett weg ist, dass sich etwas ändert.

leider ist das alles ein Teufelskreis

Entweder hängst du dich da rein, kriegst ihne eines Tages dazu das er mit dir zusammenzieht (unter Umständen Drama in Sicht (edit) weil Mamas Baby das Elternhaus verlässt), und erledigst dann nach und nach die erzieherischen Aufgaben die seine Mom bislang versäumte (ihn zu selbständigen Handlungen im Haushalt und allgemeinem Leben bringen).

Denn solange er daheim wohnt macht seine Mutter all das "weil es doch ihr Kind ist" (oder weil sie viellelicht altbackene Vorstellungen über das Rollenverhalten hat) - und er lässt das zu weil er denkt das nur auf diese Weise seine Mutter sich wertgeschätzt fühlt.

Oder du überlässt die beiden ihrer symbiotischen Dynamik

Unter Umständen wird sich, nachdem er irgendwann auszog um mit seiner Partnerin (dir?) zusammenzuziehen, da noch ein Rattenschwanz an Mutter-Sohn-Problemen nachziehen. Muss aber nicht zwangsläufig sein. Es wäre zu bewältigen - wenn man als Paar die Punkte sieht die unbedignt geändert werden müssen und als Paar Lösungen dafür findet.