Mein Freund will mit meinem bestem Freund alleine in den Urlaub?

14 Antworten

Hallo, milofan,

in einer .... auch oder gerade auch im Alltag gut funktionierenden Beziehung sollte Vertrauen die Grundlage sein. Sie ist doch gerade auch ein Nährboden dafür, dass man Liebe festigt und erhält. Da wäre es eigentlich kein Problem, wenn einer der Partner auch mal eine Woche mit dem besten Freund / Freundin Urlaub macht. Natürlich nur, wenn man auch genug "gemeinsame Zeit " miteinander verbringt. Das hängt ganz von Euch ab. Beziehung bedeutet, Alltag, aber auch Freizeit miteinander teilen zu wollen und auch zu gestalten, gemeinsam zu gestalten. Das heißt nicht, auch mal mit einem Freund oder einer Freundin auch andere Interessen weiter zu verfolgen. Eifersucht macht die ganze Sache schwierig. Eine Beziehung darf aber nicht zu einem "Gefängnis" werden. Nur wer sich immer wieder neu ...... aus Zuneigung / Liebe, für den anderen entscheiden kann, wird auch zu seiner Entscheidung stehen und an dem gemeinsamen Glück arbeiten.

Bei Euch scheint aber die Grundlage noch nicht gesichert zu sein. Natürlich, wenn Du so schlechte Erfahrungen gemacht hast und betrogen wurdest, ist Vertrauen erst einmal schwierig, ..... aber wann war das ? In letzter Zeit...? ... Mit diesem Freund? Auch wenn dieser Solo ist, heißt das ja nicht, dass die beiden pausenlos Frauen " anbaggern".

Natürlich, sollte Dein Partner auch bereit sein, Dir so einen Urlaub zu gönnen. Nur, wenn ihr beide Euch auch schöne Erlebnisse mit anderen Menschen gönnt, werdet ihr auch Zufriedenheit in der Partnerschaft hin bekommen. Gerade die Ausgewogenheit zwischen gemeinsamen Aktivitäten, Alltag und eigenen Hobbies und Interessen, machen doch eine Beziehung bunt und schön. Darüber solltet ihr miteinander sprechen. ... und das wird Euch auch gelingen, ..... denn auch den Alltag miteinander meistern, heißt, ihr schafft viel miteinander. Das es in jeder Beziehung mal auf und ab geht, ist weder ein Geheimnisn noch etwas Besonderes. .... das gehört dazu. Im Leben geht es immr auf und ab und es liegt an uns, was wir daraus machen. Zeige ihm Dein Vertrauen...... dann wird er auch darüber nachdenken, dass es unfair wäre, Dir keinen Urlaub ohne ihn zu zugestehen. Plant schon, einen gemeinsamen Urlaub. Ringt nicht vorwurfsvoll nach einer Lösung, sprecht Euch aus, aber mit dem Respekt und unter dem HIntergrund, dass ihr versucht, einander zu verstehen. Versetzt Euch in die Lage des Anderen, dann wird das Gespräch einfacher werden. Teilt Euch Eure Ängste und Befürchtungen mit, nur so kann der andere sie auch ausräumen. Frage einfach mal, was Dein Freund so vor hat, im Urlaub.... vielleicht kann er schon von Planungen erzählen.

Du siehst, vielleicht solltet ihr an gemeinsamen ..... schönen Aktivitäten, Abenden und Urlauben basteln, miteinander einfühlsam und mit Interesse sprechen und dann sollten eine Woche mit dem besten Freund oder Freundin kein Problem mehr sein.

Wer Angst hat, seinen Freund alleine in den Urlaub fahren zu lassen, der führt keine intakte Beziehung.

Mein Mann "darf" das auch. Was ist auch dabei?!

Wenn Dein Freund auf seinen Freund hört, wenn er ihn zu "Mist" überreden will, dann soll er doch.

Du kannst den Typen ohnehin nicht sieben Tage die Woche, 24 Stunden am Tag überwachen.

Vertrauen - das ist DAS Zauberwort.

Hallo @milofan!Es scheint heute allgemein sehr verpönt zu sein, Untreue zu fürchten und Bedenken zu haben und diese auch zu äußern... da man dann gleich "Klette" genannt wird - von Leuten, die die Situation und den Mann gar nicht näher kennen. Du hast meiner Meinung nach durchaus nachvollziehbare Bedenken, diese kommen ja nicht aus dem Nichts.

Meine Erfahrung im Gespräch mit vielen Frauen und auch Männern bis heute: Ein Mann kann durchaus selbst extrem eifersüchtig sein und es doch selbst mit der Treue in gewissen Situationen nicht so ernst nehmen - es geht dabei nämlich nicht um den Wert "Treue" ansich, sondern um KONTROLLE der Situation.

Wenn Du ohne ihn fährst, weiß er niemals, was läuft oder gelaufen ist, er kann die Situation nicht kontrollieren. Wenn er selbst fährt und Dich betrügen sollte, hätte er aber den Überblick über sein eigenes Handeln und würde sich damit sicher fühlen können - auch, da er ja nicht der Verletzte, sondern Nutznießer der Angelegenheit ist. Das ist eine risikoarme Situation. Daher ist der eigene Betrug oft durchaus ok - nicht aber, wenn der Partner / die Partnerin diesen unternimmt.

Was der beste Freund von der Partnerschaft und der Partnerin seines Kumpels hält, ist psychologisch nicht unwichtig, hier spielt ein Bedürfnis nach Akzeptanz unter Männern eine große Rolle - mehr noch als unter Frauen.

Frauen würden (soweit sie hier eine entsprechend treue Einstellung haben) auch dann eisern zu ihrem Partner stehen, wenn alle Freundinnen diesen ablehnen. Dann würde eben bezüglich seiner Qualitäten vor den Freundinnen ein wenig geflunkert, um ihn in besserem Licht dastehen zu lassen - und frau lässt die eher negativen Geschichten über ihn weg. Sie macht ihn "passend" vor den Freundinnen, um ihre Loyalität undTreue begründen zu können.

Von einem solchen Verhalten hat mir bis heute noch kein Mann berichtet, im Gegenteil: Die Beziehung zu einer Frau, die im Freundeskreis aus optischen, charakterlichen oder sonstigen Gründen nicht akzeptiert wird, wird nicht selten vor den Freunden eher ein wenig in den Hintergrund gespielt, um hier Unabhängigkeit zu demonstrieren - und in manchen Fällen regelrecht "unsichtbar" gemacht bis zur Verleugnung. Erst recht, wenn dem Mann womöglich vorgeworfen würde, eine Spaßbremse zu sein oder sich "unterbuttern zu lassen". Und zur "Spaßbremse" kann Dein Partner im Urlaub neben einem Single-Mann schnell werden - gemessen an dem "Spaß", den sich hier ein Kumpel von dem gemeinsamen Urlaub für sich selbst garantiert verspricht.

Sie werden nicht für den Urlaub verabredet haben, jeden Abend allein die Promenade rauf und unter zu laufen und die Nächte in besinnlichem Zwiegespräch zu verbringen, da der eine zuhause eine Frau hat, die es zu respektieren gilt. Du uhdn eure Beziehung wurden bisher schon nicht respektiert, wenn Du im selben Raum warst. Im Urlaub bist Du weit weg.

Entdeckung  18.12.2013, 19:30

Alles was du schreibst, kann ich nur bestätigen ... so ist es ... und "frau" sollte das wissen.

Mach Dir keinen Kopp....vorerst. Lass ihn mal machen,danach erfährst Du,was er wirklich von Dir hält. Wenn er Dich betrügen will,kann er das auch zuhaus machen. Und ihn Regeln aufstellen geht auch nicht. Das allerdings muss ER auch bei DIR berücksichtigen. Ihr seid beides erwachsene Menschen und jeder ist für sich selbst verantwortlich. Ich würde ihm klar sagen,wie Du Dich fühlst und was Du von der Sache hälst,aber die Entscheidung muss er für sich machen.

Das ist eine denkbar schlechte Idee.

Und zwar nicht, weil sicher ist, dass dein Freund dich betrügen wird. Sondern weil du danach nie sicher sein kannst, dass er es nicht doch getan hat. Der Effekt ist der selbe: Es belastet eure Beziehung.

Sein Solo-Kumpel wird es krachen lassen wollen. Und dein Freund geht dann halt um 20h schlafen? Selbst wenn das glaubwürdig ist - um so einen Urlaub wäre es nicht schade!

Sucht euch einen Termin, an dem ihr beide könnt. Und wenn der Kumpel dann nicht mitkommt - "wie schrecklich!".

Zumal dein Freund ja auch nicht möchte, dass du alleine Urlaub machst - wäre also in seinem Sinne.

Wenn dein Freund das nicht irgendwie einsieht (du kannst es ihm ja durchaus auch gezielt als Alternative "schmackhaft" machen), dann stimmt in eurer Beziehung sowieso was nicht...

MissMarplesGown  18.12.2013, 22:10

Sondern weil du danach nie sicher sein kannst, dass er es nicht doch getan hat.

Das habe ich jetzt nicht zu schreiben gewagt... aber exakt so ist es! Weil es niemals möglich sein würde, hier tatsächlich die Wahrheit zu erfahren. Und wenn es so war und aber nicht heraus kommt, dann wird ein solcher Urlaub aufgrund der "positiven Erfahrung" zukünftig immer wieder eingefordert werden.

Ich denke, das ist ein wenig so wie mit Fernbeziehungen: Für beides muss man als Paar wirklich absolut sicher über die Beziehung sein und sehr viel Zuverlässigkeit, Zugeneigtheit und partnerschaftliche Kompetenz mitbringen, sonst wird das zum Schuß ins Knie.

"Wir fahren zur Zeit beide nicht ohne Partner, weil wir uns dabei nicht wirklich wohl fühlen und sowieso mehr (wirklich gute!) Zeit miteinander nötig haben" wäre eine ideale Entscheidung - und die einzig richtige. Alles Andere ist hier eher Russisch Roulette.