Kann man Urlaub noch am letzten Arbeitstag vor dem Urlaub stornieren?

8 Antworten

Hallo,

geht es hier um Urlaub im Sinne von "arbeitsfreien Tagen" oder dem umgangssprachlichen Urlaub im Sinne einer Reise?

Eine Reise kann man jederzeit stornieren - es ist halt die Frage, wie die Stornofristen im Bezug auf die Erstattung des Geldes für die gebuchte Reise aussehen. Bei sehr kurzfristigen Stornos wird oft nichts erstattet.

Den eingereichten Urlaub beim Arbeitgeber kann man nicht einfach so einseitig stornieren - der Arbeitgeber muss dem zustimmen. Gerade bei Firmen, die langfristige Schichtpläne machen, könnte das schwierig sein. Andererseits könnte der Arbeitgeber vielleicht sogar froh sein, wenn z.B. andere krank sind und Personal fehlt.

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig
xNeedhelpxx
Fragesteller

im Sinne von arbeitsfreien Tagen. Hatte es schon abgesprochen das ich verschieben darf aber ich weiß nicht ob es auch am letzten Tag noch geht. Ja momentan haben welche gekündigt ich glaube es wäre ein Vorteil sogar vielleicht wenn ich kein Urlaub nehmen würde keine Ahnung

Funfroc  03.06.2022, 09:58
@xNeedhelpxx

Dann ist es so, wie beschrieben - ein gegenseitiges Einverständnis nötig. Du hast kein Recht darauf, die Rücknahme des bewilligten Urlaubs zu bekommen - andersherum könnte dir der AG einen bereits bewilligten Urlaub eben auch nicht einfach einseitig wieder streichen.

Grundsätzlich ist die Chance sicher höher, je langfristiger im Voraus man dies anfragt - der Arbeitgeber muss ja auch eine gewisse Planungssicherheit haben.

LG, Chris

Niemand zwingt dich, die Reise anzutreten. Schlimmstenfalls verfällt sie. Deine abgeschlossenen Verträge kennt hier auch niemand.

xNeedhelpxx
Fragesteller

ja aber sollte in Urlaub mit meiner Schwester wenn ich jz Urlaub hab bekomme ich in einem Monat wahrscheinlich keins mehr und hab Ärger mit ihr dann deswegen muss ich es stornieren.

xNeedhelpxx
Fragesteller
@dirtydaddy

Danke sehr nett. Will ja das Problem lösen oder wozu sonst die Frage

Nur mit Einverständnis des Arbeitgebers geht das!

Denn der hat seine Personalplanung bereits fertig ausgerichtet und ob sich das dann so kurzfristig ändern lässt, kann kein Außenstehender sagen!

Außerdem sei dir nicht sicher, dass du dann am geänderten Wunschtermin Urlaub bekommst....weil wie gesagt die gesamte Personalplanung schon steht!

Frag morgen telefonisch an, ob ein Verschieben möglich wäre. Als Grund kannst du ja sagen, dass eine gemeinsame Reise mit der Familie geplant war und diese von den andere verschoben werden musst. Du würdest aber die reise trotzdem gerne mitmachen und möchtest deswegen den Termin verschieben. Für diese Argumentation musst du aber den neuen Termin bereits benennen können!

Sprich im Konjunktiv...du würdest gerne..., wenn es in der Firma planungstechnisch möglich wäre...

Damit signalisierst du die Bereitschaft, dich schlimmstenfalls mit einem NEIN abzufinden.

SOLLTE es zu einem NEIN kommen, dann bedanke dich für die Zeit, die der Gegenüber dir zugehört hat, schließe mit "Schade, aber da kann man wohl nichts machen" und beende das Gespräch. Und dann geht es halt nicht.

Deswegen brauchst du dir keinen druck machen! Vorgesetzte sind auch nur Menschen und jedem ist eine Planung schon mal in die Hose gegangen.

Deiner Schwester gegenüber kannst du auf jeden Fall sagen, dass du es versucht hast. Wenns klappt, schön, wenn nicht, dann ist dem eben so.

xNeedhelpxx
Fragesteller

Ich darf schon verschieben hatte das alles schon besprochen nur weiß nicht ob ich Ärger bekomme wenn ich am letzten Arbeitstag noch stornieren will. Und trau mich gar nicht mehr aber muss es irgendwie schaffen. Eine der Vorgesetzten kann echt böse werden ich weiß nicht wer morgen da sein wird meist ist leider sie da und sowas schüchtert mich sehr ein und kann nichts mehr sagen auch wenn ich ungerrcht behandelt werde und stottere schon hab da leider meine Probleme habe Panikattacken usw.

Du meinst Urlaubstage beim Arbeitgeber?

Klar geht das bzw. man kann es zumindest immer ansprechen. Wende dich an deinen Vorgesetzten. Ist nichts, wovor man Angst haben muss

FedCon  02.06.2022, 16:31

Ein AG hat seinen Arbeitsplan bereits Wochen vor dem Termin gemacht, und wenn dieser steht und genügend Personal anwesend ist, kann es sein, dass er einer Verschiebung des Jahrsurlaubes NICHT zustimmt. Auch AG brauchen Planungssicherheit.

Callidus89  02.06.2022, 17:08
@FedCon

Völlig korrekt. Nicht umsonst habe ich in meiner Antwort geschrieben:

bzw. man kann es zumindest immer ansprechen
xNeedhelpxx
Fragesteller
@Callidus89

Ich hatte schon am Angang gefragt ich darf schon verschieben aber ich weiß nicht ob ich es noch am letzten Tag vor meinem Urlaub stornieren darf. Ich trau mich nur nicht am letzen Tag noch darüber zu reden das ich vielleicht Ärger bekomme wieso ich so spät komme obwohl ich dafür nichts kann das es sich verspätet hat.

Callidus89  02.06.2022, 19:40
@xNeedhelpxx

Sprech es an oder lass es eben bleiben. Wie du möchtest.

Warum man fürs Nachfragen Ärger bekommen sollte, weiß ich nicht. Dein Chef kann ja auch einfach ganz freundlich antworten "Tut mir leid, das geht so spontan nicht mehr. Du musst den Urlaub antreten"

xNeedhelpxx
Fragesteller
@Callidus89

Meine Chefin war gleich weg keine Ahnung ob sie morgen kommt und die andere Vorgesetzte ist sehr direkt sie kann auch echt böse werden. Ich würde es sein lassen weiß aber nicht ob ich dann nächsten Monat nochmals Urlaub nehmen darf und wenn es wegen dem nicht klappt hab ich genauso Ärger mit meiner Schwester weil sie nicht Urlaub machen kann.

Besprich das mit deinem Arbeitgeber.

Wenn eine aufwendige Planung gemacht werden muss, geht's vermutlich nicht.

Wenn du einen Chef hast, wie ich, kannst du machen was du willst. Ich könnte auch während des Urlaubs meinen Urlaub stornieren und einfach wieder arbeiten gehen, wenn es mir besser passt.

xNeedhelpxx
Fragesteller

Ich darf schon verschieben. Nur ob ich es auch am letzten Arbeitstag noch machen darf weiß ich nucht trau mich kaum weil ich Ärger bekommen könnte das ich so spät mit sowas komme aber ging nicht anders

Bomberos911  02.06.2022, 19:34
@xNeedhelpxx

Was auch immer der Grund, es wird einen Auslöser geben. Erkläre es und entweder wird es zugelassen oder nicht. Hier auf gutefrage wird dir niemand helfen können.

xNeedhelpxx
Fragesteller
@Bomberos911

Stimmt aber ich traue mich nicht und würde schon stottern und in Panik ausbrechen ich bin sehr zurückhalten weiß nicht wie ich das tun kann