Frage von MaryLou1997, 136

Kann man kurzfristig den Urlaub um eine Person stornieren?

Also meine Familie hat einen Winterurlaub gebucht der am Samstag losgehen würde.. Wir hätten ein 3er Zimmer reserviert mit einem zwei Betten und eine Schlafcouch. Das Problem ist jetzt das ich unmöglich an der Reise teilnehmen kann weil ich mit 40° Fieber und Übelkeit im Bett liege.. Kann man das noch irgendwie stornieren um eine Person? Und möglichst günstig?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kuno33, 109

Da müsstet Ihr Euch mit dem Vertragspartner einigen. Eine Klausel, dass man bei Krankheit ohne Regressasprüche stornieren kann, gibt es normalerweise nicht. Daher wird oft eine Versicherung vorgeschlagen, die einspringt, wenn man die Reise aus Gesundheitsgründen nicht antreten kann, die also die anfallenden Kosten übernimmt.

Besonders für kleinere Anbieter wäre der Verzicht auf die Kosten bei Ausfällen ruinös.

Antwort
von frischling15, 97

Bei einem Härtefall wie Du ihn schilderst ( erstaunlich am PC mit 40° Fieber), könnte dies aus Kulanzgründen möglich sein . Oder Ihr habt eine Reiseversicherung `?

 Am Besten kontaktiert Ihr die Reisegesellschaft umgehend!

Antwort
von Peppi26, 85

Wenn ihr keine Reiserücktritt Versicherung habt wirds schwer! Was steht denn in den AGB's ? Müsste bei euch im Vertrag stehen! Oder du verkaufst deine Reise weiter!