Beziehungsunfähig weil ich viel Zeit für mich allein brauche?

4 Antworten

Ich brauche auch viel Zeit für mich. Ging bei uns auch immer recht gut. Anfangs sahen wir uns nur am WE, wegen der Entfernung.

Jetzt wohnen wir zusammen und nach der Arbeit quatschen wir etwas, dann machen wir bis zum Abendessen was getrennt voneinander. Nach dem Essen gucken wir noch einen Film zusammen, dann machen wir wieder getrennt was bis zum schlafen gehen.

Am WE haben wir es so geregelt das ein Tag für uns als Paar ist. Kino, schwimmen oder Essen gehen, Karten spielen, meine oder seine Eltern besuchen oä. Der andere Tag ist auch wieder vorrangig für einen selbst.

Mein Freund möchte zwar manchmal mehr Zeit zusammen, aber generell klappt es gut und mehr Gesellschaft fällt mir auch sehr schwer.

Ich kann dich da voll verstehen. Ich bin introvertiert und komme daher eine gute Zeit lang ohne persönliche Treffen aus, ohne zu vereinsamen. Ich würde mich auch nicht jeden Tag mit meinem Partner treffen wollen, jeden zweiten Tag nur, wenn ich andersweitig nicht gestresst bin und im Anschluss Zeit für mich hätte.

Wie lange bist du denn schon mit deinem Partner zusammen? Wenn die Beziehung noch neu ist, neigt man oft dazu, mehr Zeit als gewöhnlich mit dem Partner verbringen zu wollen. Womöglich wird dein Freund im Laufe der Zeit ein bisschen weniger anhänglich.

Ich finde es wichtig, dass ihr ehrlich miteinander redet und einen Kompromiss findet, mit dem ihr beide klar kommt. Nur, weil man sich einen Tag nicht sieht, muss das ja keine absolute Funkstille bedeuten. Ihr könntet ja vor dem Schlafen kurz telefonieren und euch per Whatsapp über euren Tag up to date halten. Vielleicht wäre es auch eine Möglichkeit, die Länge der Treffen zu kürzen, damit du an den jeweiligen Tagen auch genug Zeit für dich hast?

Viel.

MIttlerweile sehe ich generell sehr selten Menschen absichtlich, vielleicht alle zwei, drei Wochen.

Wäre ich in einer Beziehung wäre das öfter, aber mehr als zweimal die Woche muss wirklich nicht sein.

Ich bin ein großer Fan von Parallel-Play, das heißt jede Person beschäftigt sich mit ihrem Kram. Das ist für mich tatsächlich eine ziemliche Love Language und ich bin schon immer gerne bei Freund:innen zu Besuch gewesen und habe an ihrem Alltag teilgehabt und mich ansonsten mit meinem Kram beschäftigt. Bei einem Kumpel saß ich auch schonmal den kompletten Nachmittag im Bett und habe an einem Projekt gearbeitet während er selber gearbeitet hat (Homeoffice) und sein Freund sich mit seinen Hobbys beschäftigt hat. Finde ich sehr angenehm und ist für mich eine spezielle Form in Intimität.

Groß was zusammen unternehmen muss nicht dauerhaft sein.

Du bist absolut nicht beziehungsunfähig, du weißt nur dahingehend was du willst und das ist voll okay.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogischer Zug / Berufserfahrung

Es ist doch nicht so wichtig, wie das bei anderen Menschen ist. Wichtig ist, wenn du viel Zeit für dich alleine brauchst, solltest du dir einen Partner suchen, der ein ähnliches Bedürfnis nach Alleine-Zeit hat, sondern ist ja einer oder beide oft frustriert. Man kann den Partner auch nur ein paar Stunden am Tag sehen wollen oder nur alle paar Tage usw. Man kann Partnerschaften und das Zusammenleben doch flexibel handhaben. Wichtig ist, dass man dahingehend kompatibel ist und offen drüber redet. Du musst dich nicht schlecht fühlen, weil du ein hohes Bedürfnis nach Alleine-Sein hast.