Freund will Ehevertrag - wie damit umgehen?

10 Antworten

Meine ex Freundin kam mit der selben Geschichte. Hab sie auf der Stelle verlassen. Seit dem, kein Kontakt.
Es gibt nichts, was einen kurz vor der großen Entscheidung so niederschlagen kann. Ob man emotional denkt oder nicht, es ist einfach zu sehr verletzend. Dass man allein im Kopf hat, dass die Person nicht genug Vertrauen hat...Und dabei geht es um eine Ehe.

Es kommt darauf an, was ihr gemeinsam vorhabt. Wenn ihr eventuell eine Familie gründen wollt, dann würde ich mich auf Unterhaltsverzicht und Gütertrennung nicht einlassen. Du verdienst jetzt schon weniger, aber wenn du dann auch noch wegen der Kinder eine Pause machst, kannst du beruflich weiter zurückfallen. Das gilt besonders, wenn du dich länger als nur das Minimum selbst um die Kinder kümmern willst, wenn sie noch klein sind. Dann stündest du im Falle einer Scheidung ungünstig da. Natürlich gibt es für Kinder immer eine Unterhaltspflicht, aber die beruflichen Nachteile werden für dich nicht angemessen ausgeglichen.

Wenn ihr dagegen sicher seid, dass ihr keine Kinder wollt, dann ist es nicht so wichtig, finde ich. Immerhin ist er ja bisher nicht geizig. Vielleicht ist er ein bisschen rebellisch, weil er ja nie heiraten wollte. Er könnte es ja ausgleichen, indem er dich sonst ganz gut absichert, also mit einer Risiko-Lebensversicherung und einer privaten Hinterbliebenenversicherung und Berufsunfähigkeitsversicherung. Auch die normalen Ehebedingungen sind ja noch nicht das vertragliche Optimum. Da lässt sich noch viel gestalten.

So oder so ist es blöd, aber es ist viel kritischer mit Kindern.

..also die rechtlichen Aspekte sollte Dir ein Anwalt für Familienrecht erklären..

Was Du vor der Ehe besitzt..gehört Dir (Zugewinn).Falls dem noch so ist....

Wenn er jetzt vor der imaginären Heirat schon an Scheidung denkt, scheint sein Vertrauen in Dich in der Tat nicht sehr gross zu sein.

Nur-wieso will er dann überhaupt heiraten, wenn er sich vorab schon völlig abschotten will und "absichern"? Hat er Angst,Du zockst ihn ab?

Ich finde, sorry wenn ich zu direkt bin, es bei weitem verfrüht nach 4Monaten und schon zusammen lebend..bereits über Heirat zu sprechen.

Einerseits will er für nichts aufkommen, nichts verantworten und auch einiges behalten..

Es klingt ja gar nicht schlecht..dass er soviel Lebens-Fixkosten übernimmt-..aber wäre es anders, wenn Du mehr beisteuern würdest?Miete hättest Du ja auch, wenn Du nicht mehr bei ihm wohnen würdest?

Eine Freundin von mir ist seit mehr als 20J.mit einem Juristen verheiratet.Ohne Ehevertrag..übrigens..sie erzählte mir mal..sie fragte ihren Mann damals und er meinte..entweder ich hab Vertrauen oder ich lass es gleich bleiben...

Mich schmerzt sein Misstrauen sehr, auch wenn ich seine Befürchtungen verstehen kann

Was ist denn nun der wahre Grund..wenn Du ihn verstehen kannst?

Ich finde schon, dass es seine Forderung nach einem Ehevertrag rechtfertigt und..kein Misstrauen ist.

Du beschreibst ihn als großzügigen Mann der aber nicht reich ist!?

Für ihn wird es eine Absicherung für den Fall einer Scheidung sein.

Das musst..solltest Du auf jeden Fall akzeptieren wenn er darauf besteht!

Ihr kennt euch wirklich erst seit sehr kurzer Zeit....und ja, ich kann ihn verstehen. Das hat absolut nichts mit Misstrauen zu tun.

Und ich würde jederzeit wieder einen Ehevertrag schließen, man weiß nie wie sich alles entwickelt.