Ehevertrag Vermögen?

6 Antworten

Nein. Allenfalls auf die Wertsteigerung der Wohnung während der Ehezeit - vorausgesetzt, die beiden leben im gesetzlichen Ehestand der Zugewinngemeinschaft.

Es gilt die Gütertrennung. Wenn die Wohnung vor der Ehe abbezahlt wurde vom Mann oder er alleine den Kredit abbezahlt, ohne dass seine Frau etwas zur Wohnung beisteuert, dann hat sie keinen Anspruch auf die Wohnung.

Umgekehrt wird auch die Frau nicht belangt, wenn die Wohnung des Gatten gepfändet würde.

Hoegaard  09.06.2023, 11:42

Die Gütertrennung gilt, wenn ein Ehevertrag abgeschlossen und sie dort vereinbart wurde

Hoegaard  09.06.2023, 11:46
@Hoegaard

PS: ...was man aber jederzeit während der Ehe tun kann

sassenach4u  09.06.2023, 12:39
@frostfeuer85

Ja, da geht man von Zugewinngemeinschaft aus, es sei denn man schließt diese durch einen Ehevetrag aus.

florestino  09.06.2023, 11:42

Es gilt die Gütertrennung. - Wie kommst du darauf?

W18J66  09.06.2023, 11:55
@florestino

Das ist falsch. Es gilt die Zugewinngemeinschaft. Alles was während der Ehe angeschafft wird, gehört beiden zu gleichen Teilen, egal, wer es finanziert hat. Auch die Rente wird geteilt. Deshalb kann ich vor einer Eheschließung nur warnen! Der wirtschaftlich stärkere ist immer der gearschte.

frostfeuer85  09.06.2023, 11:56
@W18J66

"Im österreichischen (Ehe-)Recht gilt der gesetzliche Güterstand der Gütertrennung. In einem Ehevertrag kann eine Gütergemeinschaft vereinbart werden." Ist es in Deutschland anders?

florestino  09.06.2023, 11:59
@W18J66

Ich habe nicht geschrieben, dass die Gütertrennung gilt. Ich habe @frostfeuer85 danach gefragt, wie er/sie darauf kommt, dass das so ist.

frostfeuer85  09.06.2023, 12:03
@W18J66

Ok, das ist doof. Gut, dass ich in Österreich verheiratet bin :-)

florestino  09.06.2023, 12:04
@frostfeuer85

Nein, das ist nicht doof: jeder behält das, was er vor der Ehe hatte und nur der Zugewinn während der Ehezeit wird geteilt.

frostfeuer85  09.06.2023, 12:06
@florestino

Als wohlhabenderer Part in der Ehe sehe ich nur Nachteile durch die Zugewinngemeinschaft im Falle einer Scheidung, daher für mich doof.

W18J66  09.06.2023, 18:08
@frostfeuer85

Da hast du vollkommen Recht! Deshalb meine Warnung an die jungen Verliebten vor einer Eheschließung.

nein, die Ehe ist eine reine Zugewinngemeinschaft, so man das nicht vertraglich explizit anders regelt.

W18J66  09.06.2023, 11:56

Das nützt dir gar nichts, wenn der Familienrichter meint, der Ehevertrag sei sittenwidrig.

horribiledictu  09.06.2023, 17:26
@W18J66

was könnte sittenwidrig daran sein, wenn ich meine Frau am Erbe meiner Eltern beteilige?

Nein.

Nur auf Dinge, die in der Ehezeit angeschafft werden.

Nein, ohne Ehevertrag lebt man in Zugewinngemeinschaft. Jeder behält das, was er vor der Ehe hatte.

W18J66  09.06.2023, 18:10

Wer macht vor der Hochzeit schon eine Vermögensaufstellung?