Vergangenheit des Ehemannes (Islams)?

Swdefr  30.06.2021, 14:29

Auf welcher Seite habt ihr euch kennengelernt?

yaqouta
Fragesteller

Instagram

FelicienRops  30.06.2021, 14:54

Wie bist Du denn überhaupt auf diese Bilder gekommen? - Hast Du heimlich in sein Handy geschaut? Kann es sein, dass die Vertrauensbasis zwischen Euch eh futsch ist?

yaqouta
Fragesteller

Wir haben uns beide alte Fotos angeguckt und dabei waren auch diese dabei.

4 Antworten

Er sagte, er war einem Gruppenzwang erlegen.

Sorry, aber so sehr mich die Geschichte berühren mag, an der Stelle verliert mich Dein Mann. Zwar ist der Effekt der Gruppendynamik keine Einbildung, aber zum einen hat man immer die Wahl, zum anderen füttert man selbst auch diesen Prozess, wenn man sich nicht klar von gewissem Gedankengut distanziert. Sich dann als Opfer der Gruppendynamik darzustellen, ist einfach am Thema vorbei. Da macht er es sich zu einfach. Er ist kein Opfer.

Meine Frage jetzt: ist es mir erlaubt, von ihm zu verlangen, den Kontakt zu diesen Freunden abzubrechen?

Es ist Dir erlaubt, Forderungen zu formulieren. Deinem Mann ist es erlaubt, Deine Forderungen auszuschlagen.

Andererseits: Deine blumige Phantasie eines jungfräulichen Ehemannes ist womöglich einfach mal naiv gewesen. Und wer kann es ihm verdenken, eine Vergangenheit zu leugnen und zu verstecken, die ihm eine glückliche Zukunft mit Dir verbauen würde?

Jungfräulichkeit ist widernatürlich, sobald der Sexualtrieb eingesetzt hat. Und für Männer - das möchte ich ihnen zugestehen - ist es noch weitaus schwerer, dem Trieb zu widerstehen, als für uns Frauen. Dafür hat die Natur sie einfach mit zuviel Sexualhormonen gesegnet. Warum? Um dafür zu sorgen, dass sie sich vermehren.

Wie wäre es also mit Vergeben, Vergessen und Verzeihen?!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
yaqouta
Fragesteller

Ich verstehe deine Sichtweise. Sie ist sehr rational. Allerdings habe ich mich anscheinend nicht gut genug ausgedrückt: Er sieht sich zu 100% schuldig und hat Gewissensbisse, das sehe ich ihm an, keine Frage. Ich bin auch bereit zu verzeihen und nach vorne zu blicken, denn wer bin ich, dass ich nachtrauere, wenn Allah sogar die Sünden der Menschen verzeiht? Ich will echt nicht nachtragend sein, es geht mir auch eher darum, wie ICH jetzt damit umgehen soll bzw. das verarbeiten soll? Ich bin leider ein sehr eifersüchtiger Mensch, aber jederzeit bereit an mir zu arbeiten!

Vergangenheit ist Vergangenheit, und sollte nicht eure Zukunft belasten. Wenn er die Ehe als einen Neuanfang sieht, vertraue darauf. Du kannst ihm zwar den Kontakt nicht einfach so verbieten, aber du kannst versuchen ihn mit rechtschaffenen Leuten zusammen zu bringen (ein Ehemann/Bruder von einer guten Freundin z.B) die ihn zum guten ziehen und mit ihm zu Vorträgen gehen etc. Natürlich möchte er seine Freunde nicht von heut auf morgen für andere verlassen, wenn er aber selbst merkt dass sie ihm mehr schaden als gut tun, wird er sich InshaAllah von ihnen entfernen und sich den guten anschließen

Ich bin Muslime und ich finde das dass verhalten deines Mannes nicht in Ordnung ist.Allein das mit dem Bildern ist scheiße.Du kannst ihn natürlich nicht zwingen mit seinen Freunden den Kontakt abzubrechen aber du kannst ihn bitten sich zu distanzieren und dir seine Treue zu zeigen.Das klingt schon echt komisch aber ihr müsst halt darüber reden.

Mondmayer  30.06.2021, 14:53
Du kannst ihn natürlich nicht zwingen

Das was man am Traualtar sagt ist deutlich ausgedrückt kein leeres Gerede sondern eben ernst und man kann das moralisch bindend einfordern.

Mit anderen Worten, das ist kein Grund Gespräche zu führen, sondern ganz selbstverständlich einer solchen Forderung nachzukommen... man hat ja sein Wort gegeben.

kaffeemahler  30.06.2021, 15:05
@Mondmayer

Mutmaßlich gab es hier keinen "Traualtar" und nichts dergleichen wurde besprochen oder vereinbart, das rechtfertigen würde, dass er seinen Freundeskreis aufzugeben hätte, weil seine Frau dies wünscht.

Mondmayer  30.06.2021, 22:12
@kaffeemahler

Wer die Ehe verachtet soll das heiraten sein lassen.

Wenn man am Traualtar steht verspricht man dem Partner lebenslange Treue und erklärt sich automatisch dazu bereit alten Liebschaften zu entsagen.

Wer heiraten will aber nicht bereit ist eine Trennung zu vollziehen von Menschen mit denen man irgendeine Art sexuelles Verhältnis hatte begeht Unrecht.

Das mag für jemanden der sich nichts von irgendjemanden sagen lassen möchte, der Verpflichtungen hasst und "die Freiheit" genießt unverständlich sein, zumal die Gesellschaft in diese Richtung marschiert, doch mit der Heirat geht man automatisch Verpflichtungen ein und gibt vermeintliche Freiheiten auf, die müssen nicht explizit genannt werden.

kaffeemahler  30.06.2021, 22:17
@Mondmayer

Geht es hier nicht um die Forderung der Ehefrau, dass der Ehemann seinen Kumpels entsagen soll, in deren Gesellschaft er früher auch mit seinen früheren Freundinnen Umgang pflegte?

Die Forderung, auf den Umgang mit den Ex-Freundinnen zu verzichten, könnte ich ja nachvollziehen .....

kaffeemahler  30.06.2021, 15:03

Ist wirklich TREUE das Thema dieser Frage? Die anderen Damen sind ja aus einer Zeit VOR dieser Ehe.

In dem speziellen Fall würde ich sagen du darfst es. Ich meine sie sind nicht nur schlechter Einfluss sondern dein Mann war auch mal so. Das er mal rückfällig wird ist nicht unmöglich. Hätte er dir wenigstens davor alles ehrlich erzählt, dann wäre es nicht schlimm. Aber das du es so herausfinden musstest, natürlich bist du dann misstrauisch.