Islam: Sünden vor Konvertierung in der Ehe?

Schimeck  16.06.2023, 09:13
Er ist sehr misstrauisch, nachtragend und aggressiv.

Warum heiratet man so jemanden?

Annaa925
Fragesteller

Manchmal zeigen sich gewisse Charakterzüge erst im nachhinein und das war auch nicht meine Frage, aber Danke :)

3 Antworten

Alles Lob gebührt Allah.

Nein, es ist nicht notwendig, dass einer der beiden Ehepartner dem anderen mitteilt, was er vor seiner Ehe getan hat. Derjenige, der in solche Verfehlungen verfallen ist, soll sich selbst verbergen, so wie Allah sie verborgen hat. Eine wahre Reue soll genügen.

Derjenige, der eine Jungfrau geheiratet hat, dem aber bei der Vollziehung der Ehe klar wird, dass sie es nicht ist, weil sie vor der Ehe fremdgegangen ist, hat das Recht, die mahr (Mitgift), die er ihr bezahlt hat, zurückzunehmen und sich von ihr zu trennen. Wenn er jedoch feststellt, dass sie wirklich bereut hat, und wenn er es geheim hält und die Angelegenheit verheimlicht und sie in der Ehe behält, dann wird er sicherlich von Allah dafür belohnt werden.

https://islamqa.info/en/answers/34/is-it-obligatory-to-inform-spouse-of-previous-sins-and-misconduct

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Salam alaikum,

mit der Konvertierung sind alle deine Sünden gelöscht. Du bist in dem Augenblick so Sündenfrei, wie ein Neugeborenes!

Und wenn Allah eine Tat verzeiht, dann ist es nicht die Aufgabe deines Ehemannes darüber zu urteilen!

Vorallem, wenn er weiß, dass du vorher keine Muslima warst, sollte er sich denken können, dass du dich auch logischerweise nicht an die Islamischen Regeln gehalten hast.

An sich musst du ihm nicht darüber berichten, die Zeit geht ihn nichts an.

Aber wenn du meinst, dass er es irgendwie anders herausfinden würde, kannst du auch direkt mit offenen Karten spielen und es ihm sagen, aber das musst du wissen.

Aber wie gesagt: es dürfte ihn eigentlich nichts angehen.

Nein, es ist nicht Pflicht, wenn du bereut hast, ist es zwischen dir & Allah.

aber ist eh vor deine Konvertierung passiert also ist sowie nie geschehen.

Möge Allah dir Geduld geben mit dein Ehepartner.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alhamdullilah muslim