Welche Papiere kriegt man nach der Heirat?

3 Antworten

Wir haben mehrere Originale unserer Heiratsurkunde am Hochzeitstag selber mitbekommen. Immerhin hatte ich meinen Nachnamen geändert, und dann brauchen die öffentlichen Ämter und Banken usw. dieses Original, um den Namen ändern zu können.

Du musst also überall Bescheid geben, dass du anders heißt, nachdem du geheiratet hast.

Die Anlaufstelle bei einer standesamtlichen Heirat ist eine kommunale Behörde, namens Standesamt. Hier eben für Hamburg. Dort wird man euch beraten. Der Fachbegriff heißt "Das Aufgebot bestellen." Wir mussten Auszüge aus dem Personstandsregister unserer Geburtsorte anfordern und an das Standesamt weiterleiten. Dann machst du einen Termin mit dem Standesamt für die Trauung aus. Dort werdet ihr durch einen Standesbeamten / Standesbeamtin getraut. Vergesst die Trauzeugen und Eheringe nicht. Der Beamtein besiegelt damit eure Heirat und ihr bekommt eure Heiratsurkunde ausgehändigt.

Kugelflitz  31.07.2023, 20:54

Man braucht weder Ringe, noch Trauzeugen.

vismx  01.08.2023, 06:33
@LeBonyt

Wir haben alleine, ohne Publikum geheiratet (standesamtlich) in der Mittagspause, in 11 Minuten... alles andere - haben wir für die Kirche aufgehoben.

LeBonyt  01.08.2023, 07:59
@vismx

Alles klar. Bei uns war es umgekehrt. Wir haben auf eine kirchliche Hochzeit komplett verzichtet. Wohl aber eine Hochzeitfeier. Also jeder wie er will.

Nein. Außer man muss Papiere ändern lassen, dann muss man sich melden, ggf. bezahlen und bekommt die mit neuem Namen.