Freund und Ich obdachlos was tun?

WolfishChaos  09.12.2020, 22:10

Wie alt seid ihr beide?

meislc88257
Fragesteller

Mein Freund 21 Ich 19

6 Antworten

Lebt ihr in einem Dorf oder in einer kleinen Stadt? Falls ja, dann geht zum Ordnungsamt. Das Ordnungsamt wird euch dann eine Wohnung zuweisen. Jedenfalls ist das hier in der Gegend so, wenn es sich um ein Dorf oder eine kleine Stadt handelt (ich wohne im Nordwesten von NRW). Bei großen Städten ist das der Stadtverwaltung hier egal, ob Leute auf der Straße wohnen oder nicht, z. B. einer Stadt von ca. 80.000 Einwohnern.

meislc88257
Fragesteller

Ist wie eine kleine Stadt. Weiß nicht ob es das dort gibt .Danke für den Tipp

Solange Du noch keine abgeschlossene Ausbildung hast, sind Deine Eltern unterhaltspflichtig. Selbes gilt für Deinen Freund.

Der Unterhalt kann entweder durch Unterbringung und Versorgung mit Essen und Trinken oder finanziell erbracht werden.

Sollten Eure Eltern euch nicht unterstützen, entweder weil sie es nicht können oder nicht wollen, solltet Ihr euch an das Jugendamt wenden!

Zunächst solltet Ihr versuchen bei Freunden unterzukommen. Vielleicht lässt sich ja schon durch ein Versöhnungsgespräch in ein paar Tagen Eure Situation klären.

VG :)

nowka20  09.12.2020, 23:37
Solange Du noch keine abgeschlossene Ausbildung hast, sind Deine Eltern unterhaltspflichtig. Selbes gilt für Deinen Freund.

gilt bis 27

WolfishChaos  10.12.2020, 06:58
@nowka20

Jepp. Deshalb hatte ich in Voraus ja auch nach dem Alter der beiden gefragt ;)

Wie alt seid ihr?

geht zum Jugendamt oder zum Arbeitsamt.

ihr könnt euch auch kurzfristig ein WG Zimmer suchen

Dann versucht in eurem Wohnort eine kirchliche Einrichtung zu finden.

Wer schmeißt den kurz vor Weihnachten .... Leute raus ?

Die Kirche kann nur eure Hoffnung sein.

Und macht euch mal in Zukunkft Gedanken das zu umgehen.

Sowas zeigt sich vorher.

Kopf hoch ... denken ... Willen haben und Hintern rein.

Ihr seit im besten Alter und macht man...

Alles Gute .

Ich kenne die caritative Einrichtungen in eurer Umgebung nicht. Zur Not fragt man das den Geistlichen oder an der Gemeinde nach.

Bei uns kümmert sich die Caritas um Obdachlose.