Obeschlos mit unter 25 geworden, was tun?

8 Antworten

Da gibt es Anlaufstellen für in jeder Stadt - da du ja anscheinend Internetzugang hast einfach mal im Netz schauen wo du in deiner Stadt hingehen kannst.

Gibt z.B. Caritas, DRK usw.

Die könnten ggf. helfen.

Gibt es vielleicht Freunde die dich eine Zeit lang unterstützen könnten?

milchbubie230
Fragesteller

Caritas hat nicht so sehr geholfen, bleibt noch das Jugendamt aber ob die helfen weiß ich nicht. Momentan habe ich einen internetzugang allerdings nur bis morgen früh um 6 danach bin ich auf der Straße und nein leider wird mich kein Freund oder bekannter aufnehmen...ich wüsste nur noch das Jugendamt oder die Polizei aber ich weiß nicht ob die helfen können

maja0403  07.09.2021, 00:19
@milchbubie230

Du bist volljährig. wenn du bisher keine Akte beim Jgoendamt hast, werden die für dich auch keine mehr eröfffnen, eben weil du volljährig bist.

Gibt es solche Obdachlosen Unterkünfte in deiner Nähe ? Dann geh am besten mal dorthin. Schau sonst ob du noch irgendwo bei Freunden oder Familie unterkommen kannst. Wenn du genug Geld hast dann geh in ein Hotel. Hoffe es hilft und viel Glück dir !

milchbubie230
Fragesteller

Ich glaube es gibt welche ja, ich habe noch 20€...

jessii146  07.09.2021, 00:11
@milchbubie230

Dann geh am besten ma dorthin, und dann vllt auf die Straße betteln. Gib deine 20€ nicht schnell oder unüberlegt aus. Wenn es das einzige ist was dir bleibt dann Kauf billig Produkte zum Essen oder Eigenmarken die sind auch immer billig. Normalerweise gibt es aber essen in so einer Unterkunft.

Wende dich an die Caritas, die zeigen dir den Weg zu den Ämtern, die dir helfen können.

Obdachlosenhilfe in deiner Stadt oder Landkreis ist die nächst beste Anlaufstelle. Die Polizei kann dir die Adresse vermitteln, wenn du jetzt und heute eine Unterkunft brauchst.

Viel Glück

milchbubie230
Fragesteller

Die Caritas kann mir leider nicht sofort helfen also bleibt mir wohl nur die Obdachlosenunterkunft. Kann denn das Jugendamt noch helfen?

milchbubie230
Fragesteller
@sirigel

Hab gehört das die nichts mehr für mich tun können da ich volljährig bin.

sirigel  07.09.2021, 00:46
@milchbubie230

Nein, ist so nicht ganz richtig. Gehe bitte wie gesagt, zum Sozialamt und beantrage dort Unterstützung. Evtl leiten sie dich ans Jugendamt weiter.

Mehr kann ich nicht dazu sagen.

Wenn du ein Handy hast, dann ruf doch als erstes mal hier an:

https://www.telefonseelsorge.de

Sicher wird man dir dort ein bisschen helfen können und auch den ein oder anderen Rat haben. Mittelfristig musst du dich an das Sozialamt deiner Stadt wenden und dort um Hilfe bitten. Es gibt staatliche Mittel um dir zu helfen, aber dafür muss der Staat natürlich wissen, dass du seine Hilfe brauchst.

Ich wünsche dir alles Gute!

milchbubie230
Fragesteller

Hat die Seelsorge bestimmte Zeiten zum anrufen?

Ich dachte vlt kann das Jugendamt noch helfen..

TheWiseLady  07.09.2021, 00:34
@milchbubie230

Ja, die Telefonseelsorge ist 24/7 erreichbar. Auch mitten in der Nacht.

Für das Jugendamt bist du eigentlich zu alt, aber man wird dich in deiner Gemeinde/Stadt schon an die richtige Stelle verweisen. Du bist nicht der erste Mensch mit solche Herausforderungen :)

milchbubie230
Fragesteller
@TheWiseLady

Habe nur leider keinerlei gute Voraussetzungen. Wie gesagt keine Arbeit und keine Unterkunft und dazu noch die Abgebrochene Lehre

TheWiseLady  07.09.2021, 00:47
@milchbubie230

So ist das manchmal. Das Amt ist ja auch nicht für die Schönen und Reichen gemacht, sondern für die, die Hilfe brauchen. Und das bist eben grade du. Das ist weder ungewöhnlich, noch eine Schande. Viele Menschen brauchen irgendwann in ihrem Leben mal Hilfe.

milchbubie230
Fragesteller
@TheWiseLady

Natürlich ist das manchmal so aber ich bezweifle das ich viele Möglichkeiten habe.