Zuhause Stress und rausgeschmissen ?

7 Antworten

Ich würde dir auch raten dich ans Jugendamt zu wenden. Die können dich besser beraten.

Wenn wirklich niemand aus deinem Umfeld (Freunde, Familie) deinen Hund nehmen kann, könntest du bei Tierschutzvereinen in deiner Nähe anfragen, ob es die Möglichkeit gibt, ihn bei einer Pflegestelle unterzubringen. Vielleicht hast du ja Glück und sie haben gerade eine Stelle frei und Verständnis für deine Situation. Oder du suchst nach Privatleuten, denen du den Hund für eine begrenzte Zeit anvertraust. Auf jeden Fall solltest du vertraglich festhalten, dass der Hund weiterhin dir gehört, was aber auch bedeutet, dass du die anfallenden Kosten tragen musst.

Eine Hundepension oder eine Unterbringung im Tierheim dürfte finanziell nicht machbar sein. Außerdem nehmen nicht alle Pensionen so kurzfristig Tiere auf.

Wenn du dir den Hund finanziell und zeitlich nicht (mehr) leisten kannst, solltest du allerdings über eine Abgabe nachdenken.

Staatliche Unterstützung bekommst du nicht. Deine Eltern sind bis Ende der Erstausbildung für dich unterhaltspflichtig. Wende dich an diese.

gammii
Fragesteller

Wurde aber RAUSGEWORFEN und soweit ich weis kriegt man BAB (berufsausbildungsbeihilfe ) man bekommt ja auch eine Erstausstattung

mondfaenger  08.10.2018, 16:03
@gammii

Ja und? Dann müssen deine Eltern eben zahlen! Notfalls mußt du das Geld einklagen. Warum sollte denn das Jobcenter bzw. der Steuerzahler für die Pflichten deiner Eltern aufkommen? BAB bekommst du nur, wenn dein Ausbildungsplatz schwer zu erreichen bzw. zu weit weg ist, dass dir der Weg nicht zugemutet werden kann. Außerdem gibt es keine Hilfe vom Jobcenter und gleichzeitig BAB.

Wenn du noch nicht ausgelernt bist, dann sind deine Eltern immer noch finanziell für dich verantwortlich - auch wenn du schon Volljährig bist.

Also gehst du jetzt zum Jugendamt und erzählst was passiert ist. Entweder schaffen sie es, dich und deine Eltern zur Vernunft zu bringen oder sie geben dir andere Adressen an die du dich wenden kannst.

Aber mit Hund wirds sicher nochmal schwieriger. Hast du keine Freunde die ihn zumindest vorübergehend aufnehmen könnten?

Bis zum Ende deiner Ausbildung sind deine Eltern dir unterhaltspflichtig. Wenn sie dich rausschmeißen, müssen sie die Bar-Unterhalt leisten. Frag mal beim Jugendamt, ob du mit 19 Jahren noch Anspruch auf Beratung und Hilfe durch die Beamten hast.

gammii
Fragesteller

Meine Mutter kriegt selber nur Unterstützung von Arbeitsamt

Schuhu  08.10.2018, 16:02
@gammii

Seid ihr denn eine Bedarfsgemeinschaft? Dann bekommt deine Mutter ja auch Geld für dich, weil du bisher in ihrem Haushalt gelebt hat. Frag mal beim Arbeitsamt, wie ihr verfahren könnt.

gammii
Fragesteller

Ja sie bekommt Hartz 4 wir sind in einer bedarfsgemeinscjaft aber ich habe ein Kumpel der mit Ausbildung auch ausgezogen ist soweit ich weis darf man erst mit 25 ausziehen wenn man keine Arbeit hat aber ich habe Arbeit und ich würde ja auch BAB bekommen

gehe bitte auf das einwohnermeldeamt und mache deine alte Adresse vom Ausweis runter zum heutigen Datum.

Damit kannst du morgen auf das jobcenter gehen und ein wohnungsangebot vorlegen innerhalb der Angemessenheitsgrenzen.

Hund/Katze: Kumpels.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
mondfaenger  08.10.2018, 16:00

Falsch! Die Eltern sind in diesem Fall zuständig!

stern311  08.10.2018, 16:01
@mondfaenger

wenn er keine adresse auf dem ausweis mehr hat muss die arge.

er wohnt ja nicht mehr dort.

mondfaenger  08.10.2018, 16:03
@stern311

Nein, muss sie nicht! Die Eltern müssen! Daran ändert auch die Tatsache nichts, wenn er keine Adresse im Ausweis hat. Außerdem muss er ja eine Adresse angeben, denn in Deutschland herrscht Meldepflicht.

stern311  08.10.2018, 16:05
@mondfaenger

sie müssen ihn nicht dulden wenn er ü18 ist.

er ist erwachsen.

mondfaenger  08.10.2018, 16:06
@stern311

Richtig! Aber wenn sie ihn nicht dulden, müssen sie zahlen, bis er seine Ausbildung beendet hat.

Kerosine  08.10.2018, 16:14
@mondfaenger

Stimmt, aber nur wenn sie nicht selber vom Amt leben, was hier der Fall zu sein scheint.

stern311  08.10.2018, 16:16
@mondfaenger

er wohnt ja nicht mehr dort. also kommt die adresse runter. nennt sich ohne festen wohnsitz. gibt viele d avon.

mondfaenger  08.10.2018, 17:13
@stern311

Die unterhaltspflichtigen Eltern werden trotzdem ermittelt, egal ob er mit oder ohne festen Wohnsitz ist.