Von Zuhause rausgeworfen?

8 Antworten

Sprich mit deinem Ausbildungsbetrieb und schildere deine Probleme.

Vor allem überlege, warum es so gekommen ist ,wie es gekommen ist hättest Du deinen Sohn deswegen auf die Straße gesetzt ? War es nicht irgendwo gerechtfertigt ?

Wenn ja, solltest Du doch versuchen ein vernünftiges Gespräch mit deinen Eltern zu suchen und wenigstens Aufschub bis zum Lehrzeitende zu erreichen.

Manchmal ist es besser die Hand in der Tasche zu ballen und einzuknicken anstatt auf dicke Hose zu machen und zum Schluß der Dumme zu sein.

Dann gehst Du zum Jugendamt und lasse Dich finanziell unterstützen, die holen sich dan das Geld von deinem Vater zurück.

Letztendlich sitzen Eltern in dieser Lebensphase halt immer noch am längeren Hebel - wenigstens finanziell ........

Sprich mit deinem Chef. Vielleicht weiß er eine Möglichkeit. Es wäre ganz schlecht, wenn du jetzt die Lehre nicht fertig machen kannst.

Das Jugendamt ist noch für dich zuständig, da du noch in Ausbildung bist.

Geh da so schnell wie möglich hin und sprich auch das Thema Ausbildung und Weg dahin an. Es wäre zu schade, wenn es an den paar Wochen noch scheitert, dass du keine abgeschlossene Ausbildung hast.

Deine Eltern müssen für dich noch aufkommen, wenn du alleine lebst, hast du auf jeden Fall Anspruch auf dein Kindergeld, meine ich.

Noch ein kleiner Tipp:

Ich weiß nicht die Gründe, warum du rausgeworfen wurdest, aber zu einer Beziehung - jeglicher Art - gehören immer zwei.
Denk doch noch mal in Rühe über alles nach. Vielleicht tut das dein Vater auch (immerhin bist du sein Fleisch und Blut), und ihr könnt irgendwann wieder aufeinander zugehen. Kein Mensch ist ohne Fehler, auch ihr beide nicht. Und wennn man das ehrlich erkennt und kleine Schritte macht, dann klappt das hoffentlich. :-)

Ich wünsche Dir alles Gute!

LG Kessy

Als erstes musst du dich drum kümmern weiterhin zur Ausbildung zu gehen. Egal wie weit der Weg ist. Ohne abgeschlossene Ausbildung machst du es nur schwerer.

Während deiner Ausbildung sind deine Eltern für deinen Unterhalt zuständig. Wenn du nicht bei ihnen wohnen kannst, müssen sie anderweitig für dich sorgen. Such dir ein billiges WG-Zimmer und lass dich beim Jugendamt beraten.

Deinr Ausbildung endet mit Bestehen deiner mündlichen Prüfung und nicht erst zum 01.08.

Die mündlichen Prüfungen finden in der Regel mitte Juni statt.