Kindergeld mit 17?

5 Antworten

Ich denke, du musst es von deinem Vater verlangen. Abgesehen davon hast du in deinem Elternhaus ein Wohn-und Bleiberecht. Gehe am besten zu einem Anwalt, um keine unnötige Zeit zu verlieren. Er wird deinem Vater schon Dampf .machen.

Das steht Dir zu - darf man dich als minderjährigen vor die Tür setzen - geh zum Jugendamt.

Das Kindergeld kannst du erst ab 18 auf dich abzweigen lassen mit eigener Meldeadresse und wenn deine Eltern nicht mindestens Unterhalt in Höhe des Kindergeldes zahlen.

https://www.arbeitsagentur.de/familie-und-kinder/infos-rund-um-kindergeld/kindergeld-auszahlung-andere-personen

Du bist rausgeflogen. Du warst beim Jugendamt? Das sollte dein erster Weg sein!

In der Theorie müssen dir deine Eltern 930 Euro zahlen inkl. Kindergeld wenn du eine eigene Meldeadresse hast und die Voraussetzungen für Unterhalt vorliegen . Und da du rausgeflogen bist, solltest du dich nun offiziell bei deiner Tante anmelden und dann zum Jugendamt gehen und dort de Fall schildern.

Steht dir auf jeden Fall zu! Grundsätzlich bekommt jedes Kind bis zum 18ten Geburtstag Kindergeld, sollte man arbeitslos sein bis 21 Jahre und sollte man sich in einer Ausbildung befinden bis 25 Jahre.

Naja viel besorgniserregender ist eher die Tatsache das man dich als minderjährige Person einfach vor die Tür gesetzt hat bzw. zu deiner Tante abgeschoben hat. Bis zum 18ten Geburtstag dürfen dich deine Eltern nicht einfach so rausschmeißen von zuhause, da sie bis dahin für dich verantwortlich sind und eine Fürsorgepflicht haben. Am besten mal mit dem örtlichen Jugendamt sprechen.

Bis 25 kannst du theoretisch Kindergeld bekommen so lange du zur Schule gehst oder eine Ausbildung machst, ab 18 wird dies für weitere Zahlungen gefordert.

Da das Kindergeld entsprechend zur Zahlung deines Unterhaltes gedacht ist müssen dich deine Eltern auch bei sich unterbringen oder die externe Unterbringung zahlen zzgl. deiner Lebenserhaltungskosten respektive dir das Kindergeld dafür zur Verfügung stellen. Davon ab haben bis 18 deine Eltern eine Aufsichts- und Erziehungspflicht, einfach rauswerfen bei einem Minderjährigen ist eh ein Unding.

Da das Geld nicht für deine Eltern ist, steht es ihnen nicht zu dich rauszuwerfen und dieses für sich selbst zu verwenden.

Am besten wäre es erst einmal mit deinem Vater zu reden, wenn das nichts bringt solltest du beim Jugendamt anfragen, die können dich evtl. auch anderweitig unterbringen wenn deine Tante keine Dauerlösung ist und eine Rückkehr nicht absehbar.