Inflationsprämie den Eltern geben?

5 Antworten

Nein, ich finde den Standpunkt Deiner Eltern nicht gerechtfertigt, dass Du die gesamten Inflationsprämien abgeben sollst. Biete Ihnen einen kleinen Anteil (20 %) davon an.

Wie kommen die überhaupt dazu, Deine Post zu öffnen? Das ist eine Verletzung des Postgeheimnisses. Halte denen mal vor Augen, dass Du das anzeigen kannst. Vielleicht solltest Du mal über die Einrichtung eines Postfaches nachdenken.

Bobo12937
Fragesteller

Ich denke das würde das Klima hier zuhause nochmehr anfeuern wenn ich was von Anzeigen erzähle

Das Kindergeld steht deinen Eltern zu, solange du zu Hause wohnst. Somit beteiligst du dich mit 150 € am elterlichen Haushalt. Ich finde, das ist nicht zu viel.

Welche Ausgaben hast du, die du unbedingt mit der Prämie abfangen musst? Deine Lebenshaltungskosten jedenfalls nicht.

Ich denke, deine Eltern und du sollten ein Gespräch führen und eine vernünftige Aufteilung der Prämie vereinbaren. Ich würde von meinen Kindern anteilig denselben Prozentsatz einfordern, die sie auch von seinem Azubigehalt abgeben.

Bobo12937
Fragesteller

Das einzige was mir jetzt einfallen würde Lebensmittel und Kleidung kaufe ich mir selber sonst übernehmen sie halt den Rest

Purzeline542  27.03.2024, 18:29
@Bobo12937

Du bedienst dich nicht am elterlichen Kühlschrank? Finde ich ungewöhnlich, meiner ist regelmäßig kurz nach dem Wocheneinkauf leergefuttert ;)

Deiner Schilderung nach, würde ich tatsächlich mindestens den selben Prozentsatz abgeben, den du auch von deinem Gehalt abgibst. Fair wäre mehr, deine Eltern zahlen für deinen Lebensunterhalt nämlich ganz schön drauf...

Hallo Bobo12937,

Das ist gar nicht so einfach zu beurteilen wenn man die finanziellen Möglichkeiten deiner Familie nicht kennt.
Meine Kinder mussten während der Ausbildung gar nichts abgeben.
Unsere älteste Tochter hat eine Ausbildung zur Ergotherapeutin gemacht und dafür mussten wir jeden Monat an die Schule 435€ bezahlen und zusätzlich noch ein Auto finanzieren mit allen anfallenden Kosten.
Zusätzlich bekam sie im Monat noch zwischen 150-200€ Taschengeld.
Da kam schon ein Sümmchen zusammen für deren Ausbildung.
Es kommt letztendlich darauf an ob deine Eltern das Geld unbedingt benötigen, ansonsten denke ich ist das Kindergeld plus die 150€ die du bezahlst genug.
Vor deiner Ausbildung sind sie ja auch ohne deine 150€ ausgekommen.
Es kann aber Durchaus sein dass wegen der momentanen Inflation und der gestiegenen Energiepreise sich das Blatt gewendet hat und sie jetzt dieses Geld benötigen.
Ich würde einfach mal das Gespräch mit deinen Eltern suchen, damit sich die Dinge klären lassen.
Dass sie aber einfach deine Post öffnen ist ein klares NoGo.
Das solltest du ihnen untersagen mit dem Hinweis dass das deine persönliche Post ist und sie diese nichts angeht.

Gruß Markus

Ich finde es nicht gerechtfertigt. Du hast mit ihnen eine Vereinbarung, wieviel Du abgibst. Wenn Du nebenbei noch irgendwas bekommst, hat das mit der Vereinbarung nichts zu tun.

ja ihr standpunkt ist gerechtferigt oder zahlst du deine anteile an miete, strom, internet/telefon, lebensmittel etc zu hause.

Bobo12937
Fragesteller

Ich zahle ihnen 400€ (250€ Kindergeld und 150€ von meinem Monatsgehalt) wofür sie meine 400€ nutzen weiss ich nicht

1hannah1  27.03.2024, 18:33
@Bobo12937

falsch, du zahlst ihnen 150 euro. das kindergeld steht dir garnicht zu