Mietbeteiligung/Kostgeld von 20jährigem?

Mugua  17.12.2023, 17:51

Wieviel verdient er denn?

Sunshine0577
Fragesteller

ca. 600 Euro netto

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da kannst du schon andere Seiten aufziehen. Du bist ihm keinen Rundum-Service schuldig, dafür bezahlt er dich nicht.

Dein Sohn soll sich an den Haushaltsarbeiten beteiligen. Mit 20 ist man dafür alt genug, und es kostet kein Geld. Die Zeit muss er aufwenden können. Ansonsten machst du eben nix mehr für ihn.

Du zahlst seine Kontaktlinsen und Handy, obwohl er selbst verdient? Warum das denn?

Mamataxi: Kommt mMn auf die Umstände an. Aber auch da musst du nicht ständig bei Fuß stehen.

Sunshine0577
Fragesteller

Im Haushalt hilft er gar nicht, da muss ich schon mehr oder weniger auf Knien rutschen.

Das bezahle ich, weil ich ja eh schon das Gefühl habe, ihn auszunutzen.

Mamataxi ist meistens nur, wenn er bei schlechten Wetter an die Arbeit muss. Das ist ja generell kein Problem, allerdings muss ich ihn immer fragen, ob er bei seinem Kollegen mitfahren kann. Von ihm kommt da selten mal ne Info und wenn das erst morgens um 5.00

annie80  17.12.2023, 18:22
@Sunshine0577

Du nutzt nicht ihn aus, sondern er dich.

Da hast du wohl schon in der Vergangenheit verpasst, ihn zur Hilfe zu erziehen. Kein Wunder, bist du so am Anschlag. Fällt es dir grundsätzlich schwer, deine Interessen durchzusetzen, mal Nein zu sagen? Das kann man lernen.

Du redest am besten mal Klartext mit ihm. So muss das nicht weitergehen. Du kannst ihn ja fragen, wie / wo er sich beteiligen kann. Es gibt ja Arbeiten, welche euch beide betreffen, wie Putzen.

Wenn er sich nicht kooperativ zeigt, dann stellst du - mit Ankündigung, der Fairness halber - deine Leistungen ein.

Dann kochst du nicht mehr und machst seine Wäsche nicht mehr.

Und grundsätzlich: Kontaktlinsen/ Handy zahlt er selbst bzw muss verzichten.

Vermutlich wird er dich erst einmal nicht ernst nehmen. Bleib dran, sonst hast du gleich verloren.

Sunshine0577
Fragesteller
@annie80

Ja, das fällt mir sehr schwer, da ich schon seit mehreren Jahren an Depressionen leide. Das soll jetzt keine Rechtfertigung sein, aber es macht alles nicht einfacher.

Gespräche hatten wir schon sehr oft, der Erfolg hielt nicht lange an, weil ich dann immer wieder nachgegeben habe, weil mir die Kraft gefehlt hat. Wenn er zuhause ist, verbringt er die Zeit eigentlich nur vor seinem PC.

Selbst meinen Lebensgefährten hätte ich damit fast vergrault, weil ich immer meinen Sohn an erste Stelle gestellt habe. Am Wochenende war ich das erste Mal seit über 10 Jahren mal wieder weg, und es hat soooo gut getan. Das war ein absoluter Knackpunkt, wo ich gemerkt, habe daß es so nicht weitergehen kann

annie80  17.12.2023, 19:10
@Sunshine0577

Naja, deine Depression geht auch nicht weg, bzw wird nicht besser, wenn du dich weiter ausnutzen lässt. Im Gegenteil denke ich eher, dass es hier einen Zusammenhang geben kann.

Wenn es so ist, dann gibt es kein Gespräch mehr, sondern vollendete Tatsachen. Was macht dein Sohn denn, dass du das bisher nicht durchgehalten hast?

Sunshine0577
Fragesteller
@annie80

Er schafft es immer wieder, das ich ein schlechtes Gewissen habe. Mit Aussagen wie z.B. "Ich gehe ja arbeiten und du nicht und die wenige Zeit die ich dann noch habe brauche ich zum zocken" oder " Du muss ja nichts für mich machen, dann mache ich es halt selbst." Aber spätestens wenn er nach ein paar Tagen fragt, ob ich z.B. seine Wäsche waschen kann, gebe ich nach und es läuft wieder wie vorher.

Ich sage es mal so. Er weiß mittlerweile genau, wie er mich mehr oder minder zu seinem Vorteil bearbeiten kann.

Und das ist ja dann definitiv meine Schuld, weil ich es ja immer wieder mitgemacht habe. Aber jetzt bin ich halt an einem Punkt, wo ich das einfach nicht mehr will und auch nicht kenn.

Allerdings weiß ich nicht, wie ich das ändern bzw. verändern kann.

annie80  17.12.2023, 19:30
@Sunshine0577
Allerdings weiß ich nicht, wie ich das ändern bzw. verändern kann.

Vielleicht war der Leidensdruck bisher nicht hoch genug.

Aber jetzt bin ich halt an einem Punkt, wo ich das einfach nicht mehr will und auch nicht will

Genau. Zieh es durch. Hast du keine Freunde, mit denen du dich austauschen kannst und von ihnen mentale Unterstützung bekommst?

Sunshine0577
Fragesteller
@annie80

Freunde eher nicht, aber mein Partner unterstützt mich da im Moment voll. Hätte die Möglichkeit, die nächsten 3 Wochen komplett bei ihm zu bleiben. Und da mein Sohn seinen Urlaub und auch die kompletten Feiertage zu 99% vor seinem Rechner verbringen wird, bin ich am überlegen, das Angebot anzunehmen und ihn wirklich mal auflaufen lassen.

annie80  17.12.2023, 20:03
@Sunshine0577

Ja, dann mach das doch. Setze deinen Sohn davon ihn Kenntnis und dann verziehst du dich erst einmal. Wenn er versucht dich zu erreichen, dann telefonierst du nur mit ihm bzw. antwortest im Beisein deines Partners, damit du dich nicht wieder einlullen lässt.

Sunshine0577
Fragesteller
@annie80

Das werde ich wohl auch machen. Und vielen vielen Dank für die Unterstützung

annie80  17.12.2023, 20:33
@Sunshine0577

Gerne. Du hast das jetzt lang genug mit dir machen lassen bzw dich zuwenig durchgesetzt.

Für 24h Service könnte er auch 100€ mehr geben.

Bei leistungsfähigen Eltern würden auch 150 € reichen.