Sohn vor die Tür setzen wie möglich?

Sorry anscheinend wurde der Text nicht übernommen. Er ist 19 und noch in Ausbildung. Diese will er aber kündigen, da er selbständig eine UG gründen möchte und damit tausende euros verdienen kann. Seiner meinung nach...

7 Antworten

Ihn aoffordern, bis zu einem bestimmten Termin auszuziehen. Macht er es nicht, eine Nachfrist setzen. Evlt, einen Anwalt einschalten, der ihn anschriebt (die Kosten zahlst du erst einmal, kannst sie auf dem Weg einer Zivilklage von ihm zurückfordern) Immer noch nicht? Dann zum Familiengericht gehen und ihn rausklagen.

Das ist der einzige legale Weg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sag ihm klipp und klar, was du erwartest, zb kostgeld, mithilfe im Haushalt etc. Und auch, dass er ansonsten rausfluegt.

Übrigens bist du nicht mehr unterhaltspflichtig, wenn er die Ausbildung abbricht, könntest es aber wieder werden, sollte er eine neue beginnen.

Wenn er volljährig ist, der Mietvertrag auf Deinen Namen läuft, hast Du das Recht, ihn hinauszuwerfen.

Den Hinauswurf durchzusetzen, wird schwieriger. Erkundige Dich beim Einwohnermeldeamt, wie Du ihn gegen seinen Willen zwangsabmelden kannst. Danach gehe zur Polizei und frage nach, was Du tun kannst, falls er nicht freiwillig auszieht.

Schließlich musst Du auch die Konsequenzen bedenken. Falls er kein Einkommen hat, sind die Eltern grundsätzlich ihm gegenüber unterhaltspflichtig und müssen einen Teil ihres Einkommens als Unterhalt zahlen.

Ist das Kind noch minderjährig und ein Verbleiben für Dich nicht zumutbar, musst Du das mit dem zuständigen Jugendamt besprechen.

Penumbra40
Fragesteller

Er ist volljährig und hat noch eine Ausbildung. Da er dort ständig fehlt, fragt sich wie lange noch. Danke für die Antwort.

naja würde sagen es kommt auf das alter an und was vorgefallen ist

Woher ich das weiß:Hobby – Mein wissen Beziehe ich aus meist eigener Erfahrung