Erwachsener Sohn will nicht ausziehen was tun?

12 Antworten

Wenn Du die Unterstützung Deines Mannes nicht hast, sieht es schlecht für Dich aus. Du kannst schließlich nicht für Deinen Mann bestimmen, wie dieser mit seinem Sohn umzugehen hat. Und falls er es ist, der das Geld nach Hause bringt, hast Du erst recht schlechte Karten. Du könntest mit ihm (Deinem Mann) ein ruhiges und sachliches Gespräch führen, aber wenn das nicht hilft, dann hast Du nur die Wahl zwischen Akzeptanz und Trennung.

lucy03901
Fragesteller

Ohne mein Geld hätte mein Mann den Unterhalt seiner Kids kaum zahlen können etc....er hat schon ein Herzproblem seit dem.... ist zu sehr psychisch geschwächt

X3CHO  09.04.2021, 04:35
@lucy03901

Also wenn es Dein Geld ist, kannst Du ihm Deinen Unterhalt schlichtweg verweigern - notfalls rechtlich oder per Polizei. Aber Du musst immer noch Deinen Mann mit ins Boot holen (im Sinne dessen, dass er Deiner Ansicht ist), selbst wenn Du das allein mit seinem Sohn durchziehst, sonst geht noch eure Beziehung/Ehe dabei flöten.

lucy03901
Fragesteller
@X3CHO

sorry, nein, nicht als unterhalt,- wir leben halt zusammen und ich habe viel Geld hier reingesteckt und ihm anfangs geholfen wo es Ging...Anwaltskosten etc....

Ich hole ihn immer mit ins Boot, aber ich habe Angst, dass er dran zerbricht...wie gesagt Herzprobleme...Tinnitus..ich bin schon in voller Erwerbsminderungsrente

X3CHO  09.04.2021, 11:16
@lucy03901

Naja, Du brauchst ja nur sein Ok, da es schließlich sein Sohn ist. Ansonsten kannst Du ihn ja weitmöglichst raushalten, wenn Du um ihn besorgt bist.

lucy03901
Fragesteller
@X3CHO

er leidet so schon...Kontaktsperre. Keine Änderung für mich, aber er stirbt innerlich...ich würde nie was in die Wege leiten, wenn er nicht mit im Boot wäre. Ich libe ihn und will ihn nicht verlieren. Erst recht nicht an seinen Sohn

Eigentlich müsste dein Mann klare Regeln in seinem Haus aufstellen. Das kann er aber nicht , weil er beeinflussbar ist von seinem Sohn und die ganze Situation nicht leicht ist..Corona...jetzt kommt noch ein Kind..da will er die Beiden nicht vor die Tür setzen. Er spürt aber auch Deine Haltung dazu und ich frage mich bei der Doppelbelastung wie er da noch gut schlafen kann..wahrscheinlich nicht.

Du kannst Dich im Grunde nur arrangieren damit und versuchen ihren Bereich des Hauses mit der eigenen Whg. getrennt zu betrachten, auch, wenn es schwer fällt und entweder darauf zu hoffen, dass es besser wird nach Corona oder wenn es Dich zu sehr belastet noch einmal mit Deinem Mann zu reden. Ich denke da wird sich aber nicht viel tun. Dann bleibt nur noch die Trennung wenn Du es gar nicht mehr aushältst.

lucy03901
Fragesteller

ja , ich wußte dass da ein Sohn ist (20 zu der Zeit) , aber nicht, dass er wieder bei uns wohnen würde. noch weniger wußte ich, dass mein Mann keine Grenzen und Regeln kennt....für seinen Sohn, und alles mir überlassen würde.

das die Schwangerschaft kalkühl ist, läßt sich leicht errechnen. Ich kann dass hier nicht genauer ausführen,- ist aber so. Und das mein Schlüssel verschwand nach dem klärenden Gespräch, ist auch merkwürdig.

Dein Mann hat sich seine Probleme selbst geschaffen, indem er keine klaren Regeln für seinen erwachsenen Sohn aufgestellt hat. Denn wenn dieser längerfristig mit im Haus wohnt, ist es nur recht und billig, daß er sich an den laufenden Kosten beteiligt.

Und es ist für Deinen Mann nur schwer auszuhalten, wenn Du ihn unter Druck setzt.

Wenn für Dich die Situation untolerierbar ist, bleibt in meinen Augen nur übrig, wenn Du gehst. Auch wenn es hart klingt, aber Blut ist dicker als Wasser, Dein Mann wird bald Großvater und hängt an seinem Sohn.

Du hast von dem Sohn gewusst, als Du Deinen Mann geheiratet hast. Aber es ist Deine Entscheidung, wie lange Du zulässt, daß Dein Mann, sein Sohn und dessen schwangere Freundin auf Deine Kosten leben.

Giwalato

Sag deinem mann, entweder die beiden gehen, oder zur Not halt nur Freundin und Hund. Bis dahin sind Küche, Waschmaschine etc. Abgeschlossen.

So, was du machen kannst, um die Richtung evt. zu weisen aber nichts zu stören / kaputt zu machen. Da du ja selbst weißt, wie sehr dein Mann seinen Sohn liebt. Mach es wie Muddern : zur Hausarbeit anhalten. Immer schön nerfen, ob Sie mitfrüstücken / essen wollen. Fragen ob sie einkaufen gehen können. Halt die normalen Tätigkeiten eines Haushaltes. Nicht abwälzen, sondern immer wieder aufrufen, dass es diese gibt und lieb um Hilfe fragen. Wichtig , auch wenn es schwer fällt. Immer lieb bleiben.

Doch Kontinuität dieses Vorhabens wirst du 1 von 2 Dingen erreichen. Entweder, sie werden es satt haben, aber weil du ja immer lieb warst und nett, sich entscheiden, doch lieber alleine zu leben. Oder ihr Euer zusammenleben wird harmonisch und stört auf einmal nicht mehr, sowie dir auf einmal viel geholfen wird. Ich denke beide Ausgangspunkte währen nicht schlecht. Versuche auf jeden Fall immer lieb und nett zu sein, wenn du alles richtig machst, kann dir keiner was vorwerfen oder Worte im Mund verdrehen. Hat bei mir zumindest wunderbar funktioniert , Ok ich war keine 33, sondern 24 zu dem Zeitpunkt. Aber ich mag den Mann meiner Mutter heute noch. Und so soll es ja auch am Ende sein oder ? Wir wollen doch alle nur Glücklich unsere Zeit verbringen können. Und ich denke, dass dies auch der Hauptpunkt ist, dass irgendwas in dem zusammen sein stört und für deine unzufriedenheit sorgt. Drum mache dich selbst zufriedener, in dem du "noch einmal" Mutter spielst. Das wäre meine Idee dazu, natürlich keine Garantie auf Erfolg. Aber ich denke der Weg ist zumindest einen Gedanken Wert. Beste Grüße

lucy03901
Fragesteller

nee, danke! Die ersten Monate habe ich wegen dem Hund viel zu wenig Schlaf bekommen,- die wohnen jetzt oben. Jetzt hält mich die Unfähigkeit meines Mannes wach mit der Situation richtig umzugehen

lucy03901
Fragesteller

das habe ich anfangs viel getan, kriege aber seine agressive Seite bei seiner Unzufriedenheit mit der Situation dann ab. Darum und wegen dem Hund sind die oben. Es war nur Besuch vorgesehen, jetzt sind die seit ANfand 2020 da