Darf man Hunde mit einer Zeitung schlagen?

9 Antworten

Ein Hund versteht Schlagen nicht. Hast Du Hunde schonmal untereinander mit der Zeitung draufschlagen sehen? Das ist menschlich. Ein Hund braucht Führung und muss gelenkt werden und das ganz ohne Zeitung. Lege Essen auf den Tisch und lasse den Hund auf den Stuhl . Will er hoch, berührst Du ihn kurz: Nein! geh runter. Dabei schieb ihn langsam , so dass er vom Stuhl will. Da hilfst Du ihm.

Das Ganze wiederholst Du .Das übst Du , und Du lobst auch nicht , weil er das schnell Gut macht. Es muss selbstverständlich sein, dass ihm das Essen auf dem Tisch nicht gehört. Essen auf den Tisch ist NEIN! geh runter.

lieben Gruß

Jesska2009  15.02.2019, 02:30

Oder Du machst schlicht dem Hund klar, daß alles Dir gehört und er erst nach Deiner Erlaubnis drangehen darf (wenn das Futter im Napf ist und nicht auf dem Tisch ;-) Aber das schaffen eben ganz ganz wenige Leute, einen Zustand herzustellen in welchem klare Besitzverhältnisse herrschen. Wäre dem Hund nämlich klar daß das Essen seinen Menschen gehört, würde er erst gar nicht auf die Idee kommen, das Essen zu stehlen. Man sollte an der Ursache ansetzen, nicht am Symptom.

Ich habe das auch schon öfters gehört, aber ich finde das ist gar nicht nötig. Wenn du mit dem Hund schimpfst und dein Tonfall lauter und bestimmter wird, weiß der Hund sofort, dass er etwas Unrechtes gemacht hat. Er bekommt dann auch ein schlechtes Gewissen und zieht sich zurück..

Jesska2009  15.02.2019, 02:27

Schlechtes Gewissen ? Was soll das denn sein ? Eine Vermenschlichung eines Hundes hilft auch nicht weiter. Der Hund kennt kein schlechtes Gewissen, er zeigt einfach Meideverhalten, Ich nehme an, Du spielst auf den Klassiker an "Jemand kommt nach Hause und der Hund hat während der Abwesenheit etwas kaputt gemacht oder irgendwo sein geschäft erledigt und liegt nun mit "schlechtem Gewissen" im Körbchen, während Herrchen/Frauchen nach Hause kommt"

Es gibt überhaupt keinen Anlass, einen Hund jemals zu schlagen, das ist meine Meinung. Also nein, man darf es definitiv nicht tun. Es führt zu keiner positiven Veränderung, im Gegenteil, hinterher hast Du auf Dauer einen Hund mit panischer Angst vor Bewegungen, die von oben kommen. Da kann es dann auch ausreichen, einfach nur einen Ball zu schmeißen. Die Bewegung mit dem Arm über die Schulter hinweg ist dem Schlagen mit einer Zeitung sehr ähnlich.

Für Menschen die wissen, das ein Hund damit natürliches hündisches Verhalten zeigt und das Hunde durch pos. Verstärkung wesentlich schneller und leichter lernen ist es klar, das sie nicht zu schlagen brauchen.

Man schlägt einen Hund überhaupt nicht. Dafür gibt es keinen Anlaß.

Das tun nur Menschen die sich selbst nicht unter Kontrolle haben und nicht fähig sind, einen Hund seinen Bedürfnissen entsprechend zu erziehen.

Ein Hund kann lernen, dass das was der andere liegen lässt er sich nicht einfach so nehmen soll.

Weder ein nein, ein weg schieben oder sonstiges braucht es, sondern einfach nur Geduld und ein wenig Ahnung von lerntheoretischen Vorgängen.

So hat meine Hündin gelernt, dass es sich für sie lohnt alles erst einmal stehen und liegen zu lassen was Fressbar ist/wäre.

Hunde sollte man weder mit einer Zeitung noch mit sonst irgendetwas schlagen!
Hundeerziehung erfolgt über positive Bestätigung - nicht über Strafe!
Anderenfalls bekommt man nur einen ängstlichen, gestörten oder auch schlimmstenfalls aggressiven Hund!