Volljährigen Sohn mit polizeilicher Hilfe aus der Wohnung werfen?

13 Antworten

Zuerst solltest Du - wenn es möglich - die aggressiven Angriffe Deines Sohnes sofort in kurzen Worten dokumentieren mit Datum. Dann hast Du etwas in der Hand, wenn Du das Familiengericht anrufst. Das ist nämlich der zweite Schritt. Ich würde mir auf jeden Fall Unterstützung beim einem Fachanwalt holen. Der hat bessere Karten beim Familiengericht.

Leider kann die Polizei nur eingreifen, wenn es zu tätlichen Auseinandersetzungen kommt. Nicht prophylaktisch und damit meistens zu spät.

Ein anderer Gesichtspunkt, den Du vielleicht bedenken sollst: Falls Dein Sohn randaliert und Du die Polizei rufst, Dein Sohn auch gegenüber diesen extrem aggressiv wird, werden sie ihn mitnehmen und u.U.ambulant in die Psychiatrie einweisen.Vielleicht bekommt er dort Hilfe. Das musst Du entscheiden.

Auch dafür wären Deine Aufzeichnungen hilfreich.

Bei Volljährigen drückt sich erfahrungsgemäss das Jufgendamt wo es geht.

Von alleine ändert sich dieser Zustand leider nicht.

Alles Gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Falls Dein Sohne nicht namentlich im Mietvertrag genannt ist, hast Du prinzipiell das Recht, Deinen volljährigen Sohn vor die Tür zu setzen. Im Fachjargon erteilst Du Ihm damit ein Hausverbot .

Steht er im Mietvertrag namentlich drinne, wohnt er in der Wohnung offiziell und hat die gleichen Rechte wie Du ( eben dort zu wohnen ) .

Alternativ kannst Du auch ausziehen ( also die Wohnung kündigen ) und ihm beim Umzug einfach nicht mitnehmen.

Nehme ihn im ersten Schritt doch erst einmal "Annehmlichkeiten" weg , wie z.B. "Taschengeld" , "Wäsche waschen" , "Sachen kaufen" usw.

Damit merken Kinder häufig, das sich etwas ändert.

erdbeerschale
Fragesteller

"Leider" handelt es sich um ein Haus (Eigentum) und nicht um eine Mietwohnung... hätte ich noch einen Ehemann im Haus würde es vielleicht anders aussehen, aber ich bin allein mit ihm. Wenn ich ihm nicht dass kaufe was er gerade braucht etc wird er gleich wieder aggressiv und zückt ein Messer. Die Situation ist wirklich nichtmehr zu ertragen, aber das Jugendamt möchte nichts machen da er volljährig ist :/

wolfman74  14.05.2021, 10:53
@erdbeerschale

Finanziell gesehen muss Dir nur klar sein , das Du / Deine ex-Mann bzw. der Vater Deines Sohnes auch weiterhin für Deinen Sohn unterhaltspflichtig sein wird, da die Unterhaltspflicht nicht mit dem 18 Lebensjahr endet, sondern erst mit der ersten Ausbildung bzw. Studium .

Das setzt natürlich voraus, das Dein Sohn aktiv wird und etwas macht . D.h. eine Ausbildung oder Studium startet oder noch eine Berufsschule besucht.

Macht er nichts, endet Deine Unterhaltspflicht nach einer Übergangszeit von 4-5 Monaten nachdem er das 18. Lebensjahr erreicht hat.

Kann er denn nicht bei seinem Vater wohnen ?

Alternativ einen Vorschlag (nur damit Du auch rechtlich gesehen etwas mehr Sicherheit hast ) : Gehe zu einem Anwalt und lasse einen Brief aufsetzen, in dem Du Deinen Sohn aufforderst auf Grund seines aggressiven Verhaltens Dir gegenüber , bis zum ( Datum ) auszuziehen . Die Frist muss zumutbar sein ( z.B. 2 Monate ) .

Warum kann das wichtig sein ?

Wenn Du ihn dann nach 2 Monaten vor dir Tür setzt ( Strichpunkt Schlößer austauschen ) kann es sein, das sich das Sozialamt an Dich wendet, das Du ihn aufnehmen musst. ( er kann denen viele traurige Geschichten erzählen, das er einen Ausbildungsplatz bald hat etc. ) .

Wenn Du aber anwaltlich schon gegen Ihn vorgegangen bist und der Grund im Brief vermerkt ist, hast Du etwas in der Hand.

P.S. So ein Schreiben aufsetzen lassen kostet dich ggf. ~ 120-200 EUR .

Alles in allen - eine schwierige Situation - ich wünsche Dir alles Gute und viel Glück !

Ich kann deine Situation gut verstehen, rate dir aber nichts spontan aus einem Gefühl oder einer Enttäuschung heraus zu tun. Dafür ist es wichtig klare Verhältnisse zu schaffen und dir Hilfe zu holen. Natürlich kannst du ihn einfach rauswerfen aber dann ist euer Verhältnis arg ramponiert und ob sich das dann noch mal verbessert steht in den Sternen.

Ich kann dir nur empfehlen dich kompetent beraten zu lassen, die AWO, Caritas, Diakonie usw bieten oft Hilfestellung in schwierigen Lebenssituationen.

erdbeerschale
Fragesteller

Die Situation ist leider seit einigen Jahren so - es handelt sich also nicht um eine Kurzschlussreaktion / -entscheidung. Da ich von ihm mittlerweile fast täglich Morddrohungen bekomme denke ich nicht, dass es etwas gibt, was unserem Verhältnis noch weiter schaden könnte

Moewe4  14.05.2021, 10:11
@erdbeerschale

Das tut mir sehr leid für dich, dann hast du selber ja auch nicht mehr das Gefühl von Zuhause sein und dich wohl fühlen. Du brauchst jemanden an deiner Seite der dich unterstützt und dir Kraft gibt um das durch zustehen.

Der, der im Mietvertrag steht hat das Hausrecht. Derjenige entscheidet wer in der Wohnung wohnt und wer nicht. Wo ist das Problem?

adelaide196970  14.05.2021, 10:08

Das Problem ist, du kannst einen Menschen nicht einfach rausschmeißen. Er würde obdachlos. Man macht sich strafbar. Siehe Antwort von loje5

erdbeerschale
Fragesteller

Das Problem ist hier für mich das "einfach rausschmeißen", wenn ich ihn bitte zu gehen, lacht er mich aus - er würde niemals freiwillig gehen und ich bin nicht dazu in der Lage, ihn raus zu tragen

Jens0048  14.05.2021, 10:31
@erdbeerschale

Dann nimm jemand, z.B. einen guten Freund, zur Hilfe. Ist immer besser als die Polizei. Die würde ich nur als letztes Mittel einsetzen.

Würde es der Polizei melden und hoffe, dass dein Sohn auch ein Kontaktverbot bekommt.

Schließlich sieht man anhand deiner Kommentare unter dieser Frage, dass er dich auch mit einem Messer bedroht.

Woher ich das weiß:Hobby – Recherchen betrieben.