Können Eltern ihr erwachsenes Kind aus der elterlichen Wohnung/dem Haus werfen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich. Eltern sind nur unterhaltspflichtig, solange die Kinder minderjährig sind, oder sich noch in der Erstausbildung befinden. Wird eine Erstausbildung mehrfach abgebrochen oder anderweitig schuldhaft verzögert, so entbindet das die Eltern irgendwann ebenfalls.

Man muss zwar für den "Rausschmiss" eine angemessene Frist setzen, die sicherlich bei mehreren Monaten läge, aber man muss so jemanden nicht dauerhaft durchfüttern, schon gar nicht, wenn der 30 ist und nichts tut.

Für solche Leute ist dann irgendwann das Amt zuständig, es muss hier niemand obdachlos sein.

Eine Ausnahme kann etwa bei Krankheit des Kindes bestehen.

MintOS  23.05.2018, 14:51

Frist? Direkt weg mit dem Schmarotzer...

naohhhmi
Fragesteller
@MintOS

Ich finde, dass die Eltern schon eine gewisse Fürsorgepflicht haben, wenn sie ein Kind in die Welt setzen, und die geht über 18 hinaus. Wenn das Kind dann noch so unselbstständig ist, dann haben die Eltern was falsch gemacht. Eine Frist ist doch ganz normal.

MintOS  23.05.2018, 14:57
@naohhhmi

So siehts aus, deswegen geht bei mir die Frist bis 18. Sollte bis dahin kein Job/Ausbildung oder Schule anstehen, gehts direkt am 18 auf der Matratze raus.

TechnologKing72  23.05.2018, 16:25
@MintOS

Ja, dumm nur, dass sich das Kind dann zurück klagen und Schadenersatz und Schmerzensgeld geltend machen kann. Das mit der Frist ist nicht meine Idee, das ist durch die Rechtssprechung so festgelegt.

Ab 18 Jahren, kann das Kind auf die Straße gesetzt werden, bis 25 müssten die Eltern dann Unterstützung bezahlen.

Nach 25 muss eben Harz 4 beantragt werden.

Weshalb sollte sowas nicht funktionieren? Wenn mein Kind später mit 18 nicht in der Schule ist, einen Job hat oder mir beweisen kann das er/sie täglich Bewerbungen schreibt, fliegt er/sie auch raus.

naohhhmi
Fragesteller

Ich wusste nicht, dass das geht, wenn man noch in der Ausbildung ist. Das ist schon irgendwie krass, wenn man mit 18 rausgeschmissen wird, finde ich.

MintOS  23.05.2018, 14:53
@naohhhmi

Wenn man sein Leben nicht auf die Reihe bekommt, bzw dafür irgendwas tut? Ich lasse es garantiert nicht zu, dass mein Kind ohne was zu tun, zuhause gammelt.

naohhhmi
Fragesteller
@MintOS

Die Eltern trifft dann finde ich eine Mitschuld. Dann haben sie sich zuvor nicht richtig gekümmert.

MintOS  23.05.2018, 14:58
@naohhhmi

Ausnahmen bestätigen die Regel. Ein Kumpel von mir vertickt drogen, seine Schwester hingegen macht Abi, also muss auch der eigene Wille da sein.

NamenSindSchwer  23.05.2018, 15:04
@MintOS

Immerhin hat er dann ein Einkommen und man kann ihm nicht vorwerfen nichts zu machen ;-)

MintOS  23.05.2018, 15:05
@NamenSindSchwer

Schön und das trägst du dann auch ganz lustig in deinen Lebenslauf ein?

wiesele27  24.05.2018, 10:09
@naohhhmi

das Problem könnte sein, daß "Kinder" wenn sie 18 sind bei ihren Rechten auf das Erwachsensein pochen, bei den Pflichten dann auf einmal wieder Kinder sind.

vanillaxoxo  09.12.2018, 05:20

Ich konnte mein Kind nie vor die Tür setzen. Es ist und bleibt mein Kind, eine Zahl ändert das nicht. Mit 18 ist ein Kind noch nicht wirklich erwachsen.

MintOS  09.12.2018, 10:31
@vanillaxoxo

Wenn man nach 18 nix auf die Reihe bekommt, dann wird's echt eng.

vanillaxoxo  09.12.2018, 17:57
@MintOS

Nicht wirklich. Meine Tochter war mit 18 noch Kind, ich habe alles für sie gemacht. Als sie später ausgezogen ist, hat sie alles alleine auf die Reihe bekommen.

Keiner ist einen Tag vor dem 18. Geburtstag noch Kind und einen Tag später, erwachsen. Das dauert länger und Eltern sollten ihr Kinder darin unterstützen.

MintOS  10.12.2018, 04:38
@vanillaxoxo

Deswegen: Entweder Schule oder Arbeit. Zuhause sitzen ist nicht.

vanillaxoxo  10.12.2018, 18:02
@MintOS

Nicht nur. Wenn ein Kind etwas Zeit braucht, gibt man die. Ich musste es zwar nicht aber ich hätte es getan.

Man bleibt auch dann noch Eltern selbst wenn das Kind 18 ist. Und wenn ein Familienmitglied Hilfe braucht, hilft man ihm, egal um wen es sich da handelt.

Ich würde sicher nicht ein 30-jähriges Kind durchfüttern und dauerhaft versorgen aber davon spricht her keiner. Wenn ein gerade 18-jähriges Kind aber noch Zeit zum orientieren braucht, setze ich es ganz sicher nicht vor die Tür.

Erwachsenwerden kann schwierig sein und Angst machen, als Eltern ist man verpflichtet die Kind da beizustehen.

Dazu bedraf es eines richterlichen Beschlusses, also einer Klage der Eltern vor dem Familiengericht. Das ist so, alle Kommentare wie "Schloss austauschen, einfach vor die Tür setzen" bringen nichts.

Denn: solange das "kind" dort gemeldet ist, kann es sich ggf. sogar unter Zuhilfenahme der Polizei wieder Zutritt zur Wohnung verschaffen lassen und kann seinerseits sogar klagen- um den Schlüssel zu bekommen.

Was man tun kann, ist den "Lebensraum" des Kindes in der Wohnung einzuschränken. Nichts mehr machen, keine Wäsche mitwaschen, nicht mehr dafür kochen, Küchenzeiten festlegen und danach die Küche abschließen. Es auffordern, sich einen eigenen Kühlschrank anzuschaffen (kann in seinem Zimmer stehen), damit es nicht von den Sachen der anderen nimmt etc.

Vor allem sollte man mit ihm reden, es auffordern, sich eine eigene Wohnung zu suchen, eine Frist zu setzen und die klare Ansage zu machen, dass man sonst den gerichtlichen Wege gehen wird.

markusher  09.12.2018, 09:45

schloss tauschen und rauswerfen sind von jetzt auf gleich möglich. abgemeldet wird es beim einwohnermeldeamt durch die eltern.

Kerosine  09.12.2018, 10:26

Danke. Genauso ist es, schön das endlich auch jemand anders das so schreibt.

Ja kann vorkommen, so einfach ist es nicht den eigenen Nachwuchs aus der Wohnung zu weisen.

Da kenne ich einige, die ihre psychisch kranken Kinder nicht aus dem Haus bringen und dabei selber zu Grunde gehen. Dann gibt es noch den Nachwuchs der schlicht gewalttätig und dominierend ist. Sich dagegen zu wehren ist auch extrem schwierig.

sie nehmen das kind, werfen es raus, wechseln die schlösser und damit hat sich die sache erledigt. sollte das kind dinge im haus besitzen, kann ein termin vereinbart werden um es zu übergeben.

kind wird beim ema abgemeldet und damit hat sich die sache für die eltern erledigt.