Können die Eltern einen zur Jugenduntersuchung beim Arzt zwingen?

8 Antworten

Hi liebe misscool :-)

Generell sind deine Eltern für dich und deine Gesundheit mit 14 Jahren noch verantwortlich. Daher könnten sie dich "rein theoretisch" dazu zwingen, die J1 Untersuchung machen zu lassen. Aber letztendlich ist die J1 eine freiwillige Vorsorgeuntersuchung und sollte von den Jugendlichen von sich aus wahrgenommen werden. Ich kann mir also nicht vorstellen, dass dich deine Eltern gegen deinen Willen zum Arzt schleifen wird.

Ich würde dir aber dennoch sehr empfehlen, die J1 Untersuchung machen zu lassen. Du brauchst dabei wirklich nichts zu befürchten. Klar ist die J1 Untersuchung gerade in der Pubertät vielleicht etwas peinlich, aber du wirst während der gesamten Untersuchung nie komplett nackt sein. Also keine Sorge, es wird nichts Schlimmes oder Außergewöhnliches untersucht werden, was dir jetzt neu wäre oder du nicht schon von den U-Untersuchungen zuvor kennst. Dein Arzt wird dich sicher auch nicht gegen deinen Willen zwingen, etwas auszuziehen, was du nicht möchtest. Ein rücksichtsvoller Arzt erklärt dir ohnehin im Voraus ganz genau, was er jetzt untersuchen möchte und warum dies gemacht werden sollte.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte! Solltest du noch Fragen haben zur J1 Untersuchung haben oder Hilfe benötigen, kannst du mich natürlich gerne auch persönlich anschreiben :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deine Eltern sind erziehungsberechtigt und können dies ohne Dich entscheiden: also ja.

Die Untersuchung dient schließlich nur zu deinem besten.

Zur körperlichen Untersuchung gehört auch die Begutachtung der Pubertätsentwicklung, um mögliche Störungen auszuschließen. Nur so kann festgestellt werden, ob du gesund bist. Einen Zwang kann der Arzt aber nicht auf dich ausführen.

Panzerkatze  04.02.2024, 22:52

Falsch Information die j1 ist eine freiwillige Untersuchung und kann nicht erzwungen werden auch wenn sie zum besten ist und jede unfreiwillige Näherung im intim Bereich ist eine misshandlung

Nein, ist absolut freiwillig.

Niemand darf dich dazu zwingen.

Du kannst es nutzen für dich, musst aber nicht.

Bei Arzt geschieht nur das was du willst, er darf nichts tun ohne deine Zustimmung, sonst macht er sich strafbar.

Hi,

grundsätzlich mal: ja.

Solange Du minderjährig bist, haben deine Eltern die Verantwortung für deine Gesundheit und demnach auch diesbezüglich entscheiden.

Das wird nur insoweit eingeschränkt, wie es die Einwilligungs- und Einsichtfähigkeit des Jugendlichen zulässt - unter 14 gilt man im Allgemeinen als nicht einwilligungsfähig (= Eltern dürfen frei entscheiden), darüber nur einschränkt (= Eltern dürfen eingeschränkt bestimmen).

LG