Sohn will nicht ausziehen

26 Antworten

Mache mit ihm einen Untermietvertrag. Zahlt er die Miete nicht, dann kündigst Du ihm eben. In diesem Untermietvertrag natürlich nicht die anfallenden Kosten für den Gebrauch von Haushaltsgeräten (Waschmaschine, Kühlschrank, usw.) nicht vergessen. Für alle persönliche Angelegenheiten (also Wäsche waschen, einkaufen, Essen kochen) ist er ebenfalls alleine zuständig. Also solche Sachen einfach nicht mehr für ihn mitmachen.

Zunächst würde ich untersagen, dass die Freundin von ihm sich übers Wochenende bei euch einnistet. Wenn sie doch kommt, werft sie raus.

Und macht es ihm so ungemütlich wie es nur geht. Das heißt, für ihn wird nichts mehr gemacht. Nicht sauber machen, keine Wäsche waschen etc.

Und notfalls ganz vor die Tür setzen. Wenn er gut verdient, müsst ihr ihm eigentlich auch keinen Unterhalt zahlen, da er den ja selbst bestreiten kann.

Erklär ihm deine Situation und dass du nicht mehr bereit bist, ihn hinten und vorne zu bedienen. Ich würde an deiner Stelle auch versuchen, die Problematik mit der Freundin anzusprechen, denn die Streitigkeiten zehren sicher ja nicht nur an deinen Nerven. Ich würde auch den "Luxus" in Hotel Mama (Wäsche, Putzen, Saubermachen usw.) entweder extrem einzuschränken oder gleich ganz abschalten - vielleicht kommt er dann ganz alleine auf den Gedanken eines Auszuges? Ich wünsch dir viel Glück!

Wie ich das kenne, meiner wollte auch nicht ausziehen.Jetzt hat er wieder angefangen zu studieren, da kann ich ihn auch nicht rauswerfen. Aber zu deinem Problem...Kostgeld muss sein!!! Rechne ihm mal vor, was er sonst alles bezahlen müsste! Vielleicht geht es dir dann auch besser, wenn du dich dann nicht so ausgenützt fühlst und das von zwei Personen, denn die Freundin kostet ja auch! Essen, Duschen, usw.

Haha, das kommt mir sehr bekannt vor. Mein Sohn hatte schon eine Wohnung, wollte aber trotzdem nicht ausziehn, auch seine Freundin war immer da, obwohl die bei ihren Eltern wohnte. Er war aber damals schon 24 Jahre! Alles reden half nix, dann machte ich kurzen Prozess und schmiss die beiden kurzerhand raus, samt Gewand. Erst dann wurde er nachdenklich und stellte sich auf die eigenen Füsse. Heute mit 36 sagt er, dass ich recht hatte, sonst würde er noch immer an mir kleben, war ja so bequem auf Mamas Kosten zu leben. ;)