Mein Sohn 15 klaut Geld?

8 Antworten

Oh, das ist schlimm, aber was kannst du tun ? an deiner Stelle würde ich ihn irgend etwas was er liebt, vielleicht den Computer oder Handy wegnehmen, bis er dir das Geld zurückgezahlt hat. Eine ordentliche Aussprache ist auf alle Fälle wichtig. ich wünsche dir alles gute und grüße dich herzlichst, bienemaus63

Ein ernstes Wort mit ihm reden

Keine Geschenke, keine Extras und immer vorrechnen wie viel du jetzt von den 700 zurück hast...... und bewusst klein rechnen. Kein Handy , 50€..... kein Eis 30 Cent. (er hätte sowieso kein teureres gekriegt, er hätte sowieso nur eine Kugel gekriegt....) Du sitzt am längeren Hebel.....

Erstens nie so viel Geld im Haus aufbewahren, nicht damit der eigene Sohn abgehalten wird, sondern weil Einbrecher dafür sehr viel kaputt machen. Außerdem natürlich der Ursache auf den Grund gehen, und das heißt, sein Vertrauen zurückgewinnen, keinesfalls durch Gewalt oder mit falschen Maßnahmen die Situation verschärfen, es könnte sein, dass er in seinem Umfeld bedroht wird, und sich nicht traut darüber mit jemandem zu reden.

Mache ihm klar, dass es man nicht einfach Geld stehlen kann (das sollte er wissen ;)) und frage ihn, warum er das getan hat... Danach erzieherischen Maßnahmen (Computer-Verbot, weniger Taschengeld, etc.) ergreifen. Generell kann man sagen, dass so etwas nicht passieren darf. Deshalb würde ich die Erziehung überdenken...

youarekaese  01.05.2013, 18:50

Achja, ganz übersehen, da es ja sehr logisch ist: Er sollte das Geld in jedem Fall zurückzahlen!