kindergeld was ist Pflicht?

6 Antworten

Also ich mache das mit dem Kindergeld so: 50€ (pro Kind) davon plane ich ein für Lebensmittel im Monat, dann geht davon Taschengeld ab (Kind 1 bekommt 20€/Kind 2 bekommt 4€ monatlich), Kind 1 bekommt monatlich noch 30€ auf den Schülerausweis überwiesen, für die Mensa, dann nehme ich (meine Kinder gehen beide 1x im Monat zum Friseur) jeweils 15€ davon weg, was halt der Friseur kostet, dann lege ich einen Teil beiseite, für später oder größere Anschaffung und einen Teil nehme ich für Unterkunft, was aber wirklich nicht viel ist, da wir in keiner Mietswohnung leben, sondern im Familienhaus und im Grunde nur die Nebenkosten gedeckt werden müssen) der Rest ist für Kleidung (die nicht jeden Monat sein muss), Freizeit und co. Das mache ich seit August so und komme damit recht gut klar. :)

Privatq9q9qq
Fragesteller

Echt schön zu hören :D so finde ich es halt auch am besten

Livliebt  14.03.2024, 19:06
@Privatq9q9qq

Mit meinem Geld mach ich das genauso, alles was abgebucht wird bleibt auf dem Konto, den Rest teile ich ein. Wenn ich das nicht mache, kriege ich zum Ende des Monats Probleme, ich kann mit Geld nämlich gar nicht umgehen. 😅 seitdem ich das aber mache, kriege ich es sogar hin, am Ende des Monats noch was an die Seite legen zu können.

Das Kindergeld hat keinen vorgeschriebenen fixen Verwendungszweck. Es soll einen Teil der Kosten auffangen, die durch ein Kind entstehen. Sehr viel mehr als die Miete dürfte das heutzutage nicht mehr in vielen Regionen abdecken.

Deine Eltern sind, völlig unabhängig vom Kindergeld, dazu verpflichtet, für dein körperliches und seelisches Wohlergehen zu sorgen. Dazu gehören auch Haarschnitte. Aber wenn deine Mutter dir die Haare schneiden kann, reicht das z.B. aus. Und ein Recht auf so Sachen wie Friseurbesuch alle zwei Wochen, Färben oder Dauerwelle hast du auch nicht.

Privatq9q9qq
Fragesteller

Ich darf meine Haare ja nicht mal selbst schneiden, ich muss spätestens alle 5 6 Monate förmlich drum flehen

Mugua  14.03.2024, 20:07
@Privatq9q9qq

Also, das ist was, was sie dir nicht verbieten können. Mach's doch einfach.

Ja genau dafür ist das Kindergeld auch da.

Natürlich sollte ein Haarschnitt alle 2 Monate drin sein.

Es ist für Nahrung Kleidung sowas nen Friseurbesuch eher weniger

Es gibt keine Vorgaben, wofür das Kindergeld verwendet werden muß.

Deine Eltern müssen dir Unterkunft, Ernährung und Ausbildung zur verfügung stellen, alles darüber hinaus liegt im ermessen deiner Eltern.

Was deinen Haarschnitt betrifft, können deine Eltern einem Frisör tatsächlich untersagen, dir die haare zu schneiden.