Was soll ich machen, meine Eltern erlauben es mir nicht?

9 Antworten

Du kennst deine Eltern natürlich besser als ich. Falls das extreme Konsequenzen für dich hat würde ich es nicht tun.

Grundlegend finde ich es wichtig, eigene Erfahrungen zu machen. Da gehört auch mal ein neuer Look dazu.

Verhindern können deine Eltern es ja nicht, gehst eben zum Friseur. Du kannst ja trotzdem mit ihnen Vorab darüber reden.

Ich denke die Eltern wollen dich einfach nur davor beschützen, es danach vllt zu bereuen, denn sie waren auch mal Kinder und hatten vllt auch diese Gedanken, wie du jetzt sie hast. Sie sind vllt schon dadurch gegangen und haben Erfahrungen gesammelt, du aber nicht. Auch wenn sie wissen wie es ist und sie es dir gesagt haben, weißt du es immer noch nicht wie es ist es am eigenem Leib zu haben. Mein Rat an dir wäre, dass du dir wirklich Gedanken darüber machst und dann entscheidest, ob du deine Haare kurz schneiden lässt oder sie doch lang lässt. Bei mir war es genau so wie bei dir. Meine Eltern ließen mich auch nicht, dass meine Haare geschnitten werden aber ich hatte Glück, dass meine Mutter es an meinem Geburtstag doch zuließ. Vllt hast du auch Glück und ein Elternteil lässt dich das dann auch machen. Wenn nicht, musst du ihnen klarmachen, dass du darauf bestehst und es unbedingt willst, immerhin wachsen die Haare danach nach (es gibt Kopf Massagen oder Haar Produkte, die deine Haare schneller wachsen lassen). Wenn sie es immer noch nicht zulassen, musst du ihnen sagen, dass du nur so Erfahrungen dadurch machst. Und wenn du das erst machst, wenn du Erwachsen bist, wirst du es vllt noch mehr bereuen, als einen Teenager.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deine Eltern machen sich denke ich einfach viele Gedanken über mögliche Konsequenzen. Jedoch bin ich der Meinung, dass Du mit 16 Jahren alt genug bist, um selbst Entscheidungen über Dein Aussehen zu treffen. Du hast Dir diese Entscheidung sicherlich gut überlegt.

Vielleicht redest Du einfach mit einen Eltern und verdeutlichst ihnen, dass Du Dir darüber Gedanken gemacht hast und Du dich aber trotzdem dafür entschieden hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meistens verbieten Eltern ihren Kindern etwas, weil es negative Konsequenzen hätte. Die haben mehr Erfahrung als du. Die wissen bestimmt schon, wieso sie das nicht wollen.
Und wenn deine Eltern was dagegen haben, wird es wohl eher ein unangemessener Haarschnitt sein. Weil wie du sagst, es sind nur Haare. Wenn es was normales wäre, würden die ja sagen.
Musst dich wohl damit zurecht finden oder eine Alternative finden.

Nun ganz stimme ich dir nicht zu, es ist dein Körper aber alles was dir schadet sollte schon verboten sein. Haare schneiden gehört allerdings nicht dazu und ich denke auch das du es selber entscheiden solltest.

Stellen sich die kurzen Haare als Fehler heraus und du bereust es, dann hast du trotzdem etwas daraus gelernt und sie wachsen ja auch wieder nach.