Von Zuhause rausgeschmissen? (M/19, Azubi)?

6 Antworten

Wenn deine Eltern Geld verdienen, müssen sie dich in dieser Situation finanziell unterstützen. Geh mal zum Anwalt.

DogusAslan 
Fragesteller
 20.08.2017, 11:07

Danke für deine Antwort :)

Wenn du zuhause raus bist und es deine erste Ausbildung ist sind deine Eltern Unterhaltspflichtig zudem steht dir dein Kindergeld zu.

Ausbildungsvergütung(Netto)+Kindergeld+Unterhalt = 730€(mindestens)

Also klär erstmal mit deinen Verwandten, wie lange sie dich dulden würden, mach dich dann auf dir nen WG Zimmer zu suchen. Forder gleichzeitig von deinen Eltern den dir zustehenden Unterhaltsbetrag und das Kindergeld.

Wenn sich deine Eltern weigern stellst du den Antrag auf Abzweigung des Kindergeldes, dann geht dies schonmal an dich. Und den Unterhaltsposten lässt du vom JA berechnen.


DogusAslan 
Fragesteller
 20.08.2017, 11:10

Danke für deine Antwort :)

Sehr hilfreich!

Rausgeworfen. Das ist kein Problem. Da gehst du zum Jugendamt, die haben WGs . Da kannst du wohnen. Oder sie geben dir eine eigene Wohnung. 

DogusAslan 
Fragesteller
 20.08.2017, 11:04

Danke für deine Antwort. :)

Wie lange kann es dauern bis ich dann in eine WG oder Wohnung ziehen kann?

Solange du noch in der Ausbildung bist,sind deine Eltern Unterhaltspflichtig,das bedeutet,wenn sie dich rausgeschmissen haben,müssen sie dir den Unterhalt,den sie zu Hause mit Unterkunft,Essen,ect. finanzieren,bar aushändigen.

Sprich auf alle Fälle mit dem Jugendamt,sie werden dir helfen,deine Ansprüche durchzusetzen 

DogusAslan 
Fragesteller
 20.08.2017, 11:07

Danke für deine Antwort :)

Sehr hilfreich 

Das Jugendamt wird  dir  helfen zb   damit erst mal das Jobcenter Die kosten tragen wird bis du alles  hast!Außerdem  wen   die eltern  zb kein unterhalt zahlen wollen kann das  auch mit dem Jugendamt  erst mal geregelt werden  wen sie es nicht könne gibt es auch die Möglichkeit   der Aufstockung durch das Jobcenter!

Wcihtieger ist das du   die zeit    dafür frei bekommst also rede Montag erst mal mit deinem Chef damit du zum Amt kannst! (für so was  muss er dich freistellen)

berlina76  20.08.2017, 14:03

Das Jobcenter hat hiermit nichts zu tun. Sollten die Eltern zu wenig verdienen um Unterhalt zahlen zu müssen, so steht ihm BAB oder Bafög zu.

herakles3000  20.08.2017, 16:36
@berlina76

Aber wie  soll er dann den  mal eben  5000€   zusammen bekommen er brauch alles auch die  Kaution bis zu 3 Monats mieten dafür ist da jobcneter  zuständig da es das  Sozialamt nicht ist! Und seit wan bekommt  man ohne  Wohnung  Bafög oder bab!Nicht jeder bekommt das!Also  muss erst mal das Jobcenter  zuständig sein oder das Sozialamt! Unterhalt ist ja auch ich soviel das man   sich damit allein  versorgen kann !